Besuch des Assessment Center Trainings der BG Eingangsklassen

Assessment-CenterAm 17.3.16 besuchten die Eingangsklassen der beruflichen Gymnasien, durch Organisation von Frau Astrid Büchler, das  Assessment Center der Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau. Begrüßt wurden  die SchülerInnen herzlich mit Butterbretzeln und etwas zu Trinken. Nach  dieser Stärkung schilderte die Personalleiterin, Frau Sabine Benicke, den weiteren  Tagesablauf.

Zu Beginn wurden den SchülernInnen verschiedensten  Fragen zu den Themen Politik, Wirtschaft, Literatur etc. gestellt.  Diese waren jedoch ohne Bedeutung und sollten nur das Allgemeinwissen  der Lehrenden überprüfen.

Darauf folgend wurde diesen die Aufgabe zugeteilt, jemand anderen zu interviewen oder über sich selbst einen Steckbrief zu erstellen. Mit großer Freude überwanden die Schüler diese erste Hürde.  Die Zeit verging mit weiteren Aufgaben wie im Flug, und schon waren die  SchülerInnen beim spannendsten Teil angelangt: Sie mussten eine Beschwerde von einem Kunden entgegennehmen und sich rechtfertigen. Nach diversen humorvollen Rechtfertigungen blieb kaum ein Auge trocken. Am Ende der Veranstaltung gab es noch eine positive Kritik der Teilnehmenden und alle erhielten ein Zertifikat.

Trotz der skeptischen Erwartungen ging jeder Assessment-Neuling mit einem Lächeln im Gesicht aus der Sparkasse – es war ein gelungener Nachmittag.

Andrej Schuhmacher Cajetan Srebot