Besuch des InvestmentDialogs 2016

Investment-DialogGemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Astrid Büchler waren zehn interessierte Schüler und Schülerinnen der WG J1 Gäste des InvestmentDialogs der Volksbank Baden-Baden Rastatt eG im Cineplex Baden-Baden.

Aus erster Hand konnten sich die Schüler und Schülerinnen über drei börsennotierte Unternehmen informieren. Rolf Bassermann (Daimler AG), Klaus Paesler (Continental AG) und Dr. Tjark Schütte (Deutsche Post DHL) stellten jeweils ihre Strategien dar, mit denen sie ihr international tätiges Unternehmen für die Zukunft sichern wollen.

Natürlich interessierte alle Gäste die Frage, wie sich eine solche Ausrichtung und der internationale Wettbewerb für den Verbraucher bzw. den Investor auswirken.

Neben vielen Zahlen und Kennzahlen bekamen die Schülerinnen und Schüler auch viele Fachausdrücke wie EBIT und Cash flow zu hören und stellten fest, dass der Unterrichtsstoff durchaus gelebte Realität ist, wenn auch sie nicht alles verstanden.

Die Botschaft des Abends, dass die Deutschen zwar konsumfreudig, aber nicht anlagefreudig seien und Geld verschenken, weil sie immer noch sparen wie in der Steinzeit, kam aber bei allen an.