Abitur- und Studienvorbereitung

Abitur- und Studienvorbereitung

Unsere AbiturientenEine konsequente und über die Schuljahre der Oberstufe gestaffelte Vorbereitung auf das Abitur und ein anschließendes Studium tragen seit vielen Jahren zum Erfolg unserer Abiturientinnen und Abiturienten bei. Die nachfolgend aufgeführten Bausteine geben einen Einblick in die unterschiedlichen Module der Abitur- und Studienvorbereitung.
“Moodle“

Bei der Organisation der Lernprozesse ist das E-Learningportal “Moodle” eine große Hilfe. Hier kann der Fachlehrer gezielt für seine Klasse Aufgaben und zeitversetzt Lösungen einstellen, die Schüler/innen können gemeinsam von jedem Ort der Welt mit Internetzugang Aufgaben online bearbeiten. Jede Klassenstufe hat seinen eigenen Klassenkalender, in dem Schul- und Klassentermine sowie die Termine der Klausuren verwaltet werden.
“Methodentage“

Bei den Methodentagen der Klassen 10 lernen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens kennen und vertiefen das wissen anhand praktischer Übungen. Dabei geht es um die Bereiche äußere Form der wissenschaftlichen Arbeit, Bibliographieren, Verwendung von wissenschaftlichen Bibliotheken inkl. Onlinerecherche in der Stadtbibliothek Baden-Baden und der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe, Exzerpieren, wissenschaftlich korrektes Zitieren (verschiedene Formen inkl. Harvard-Zitation), Erstellen von Fußnoten in Textverarbeitungsprogrammen. Dieses Methodentraining hat einerseits bereits propädeutischen Charakter und bereitet die Schüler auf die Anforderungen der Arbeit an einer Universität vor. Gerade hier zeigen uns die zahlreichen Rückmeldungen ehemaliger Schüler, dass sich dieses Methodentraining auszahlt und unseren Schülern einen Vorsprung zu Beginn ihrer tertiären Ausbildung verschafft. Andererseits greifen wir aber auch schon in den vier Halbjahren des Kurssystems auf diese Kenntnisse zurück und vertiefen sie in der praktischen Anwendung, wenn wir von unseren Schülern erwarten, dass die schriftlichen Arbeiten im Rahmen der drei in diesem Zeitraum zu erstellenden GFS den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit zu entsprechen haben.
“Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten I (GFS)“

Während der Kursstufe sind die SchülerInnen verpflichtet, in mindestens 3 Fächern ihrer Wahl, eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) zu erbringen. Diese Leistungen müssen zusätzlich zu den Klausuren erbracht werden und werden wie eine Klausur gewertet. Während der Methodentage des Pädagogiums werden in der Jahrgangsstufe 1 (Klasse 11) die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, die in Klasse 10 gelegt wurden, wieder aufgegriffen und vertieft. Die SchülerInnen erhalten Hilfestellung und Beratung sowohl bei der individuellen Wahl der Fächer, in denen sie die GFS erstellen, als auch bei der Zeiteinteilung über die Kurshalbjahre. Dieses Methodentraining stellt eine weitere Vorbereitung auf die Anforderungen an der Arbeit an einer Universität dar.
“Seminarkurs“

Der Seminarkurs bietet den Schülern der Jahrgangsstufe 1 (Klasse 11) die Möglichkeit eine weitere Arbeits- und Lernform kennenzulernen. Der Schwerpunkt liegt auf dem selbstständigen Erarbeiten von Lerninhalten. Daneben müssen Schüler ihre erarbeiteten Inhalte präsentieren und sich in Kolloquien vertiefenden Nachfragen stellen. Der Seminarkurs dauert ein Schuljahr. Das Abschlusskolloquium umfasst das Hauptthema des Seminarkurses und wird durch die Seminarkursleiter und der Schulleitung abgenommen. Den Seminarkurs kann man anstelle einer mündlichen Prüfung in die Abiturrechnung einbringen.
“Deutsch – Fit fürs Abi, Fremdsprachen“

Zu Beginn der Jahrgansstufe 2 (Klasse 12) werden zum Teil auch im Rahmen der Methodentage, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die zentralen Themen und Anforderungen der schriftlichen Abiturprüfungen erarbeitet. Hier stehen, neben den inhaltlichen Schwerpunkten und Themenzusammenführungen auch die für die schriftlichen Prüfungen erforderlichen Methoden im Mittelpunkt. Zur Vertiefung der “Sternchenthemen” in den Fächern Englisch, Französisch und Deutsch sind auch gemeinsame Theaterbesuche eingeplant. Das Theater Baden-Baden bietet jedes Jahr Aufführungen, Workshops und Vorträge zu den Abiturlektüren an und versucht so die Abiturienten “fit fürs Abi in 5 Tagen” zu machen.
“Mathe-Lernberatung und Prüfungsvorbereitung“

In der Mathe-Lernberatung der Oberstufe kann jeder individuell oder in der Gruppe bei Fragen zu den Hausaufgaben und bei der Vorbereitung für Klassenarbeiten Unterstützung erhalten. Bei Probeklausuren und im Rahmen der Methodentage werden Strategien zum Umgang mit Prüfungssituationen neben dem Fachunterricht erprobt und eingeübt.
“Vorbereitung auf die mündliche Präsentationsprüfung“

Durch viele Präsentationssituationen im Schulleben sind unsere Schülerinnen und Schüler gut auf die anstehenden mündlichen Abiturprüfungen vorbereitet. Im Rahmen unserer Methodentage wird noch einmal kompakt über alle Abläufe und Regeln der Abiturprüfungen informiert. Dazu gehören auch Konzentrations- und Entspannungsübungen, die helfen, den mit den Prüfungssituationen verbundenen Stress abzubauen.

Studienvorbereitung in der Oberstufe

Im Rahmen der Studienvorbereitung findet für die Jahrgangsstufe 1 eine Studieninformation statt, in der zunächst grundlegende, für das Leben und Arbeiten an einer Universität wichtige Begriffe geklärt werden. “Was ist der Unterschied zwischen einer Vorlesung und einem Seminar?”, “Was bedeutet immatrikulieren?”, “Was ist ein Schein?” Diese, und viele weitere Fragen, werden vorab geklärt, bevor wir die Universitäten Karlsruhe und Freiburg, jeweils im jährlichen Wechsel, besichtigen. Die SchülerInnen haben hier die Möglichkeit, sich über die Studienangebote dieser Universitäten zu informieren, Informationsveranstaltungen und Vorlesungen zu besuchen. Vorträge zur Studieninformation sowie Einzelberatungen runden das Angebot ab.

Schriftliche Prüfung

Die schriftliche Prüfung erfolgt in vier der fünf vierstündigen Fächer: Deutsch, Mathematik, Fremdsprache und einem weiterem Fach nach Wahl der Schülerinnen und Schüler. Ab Abitur 2014 besteht die neue schriftliche Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen aus einem schriftlichen Teil und der Kommunikationsprüfung.

Mündliche Prüfung

Die SchülerInnen absolvieren in einem von ihnen gewählten Fach eine 20-minütige Präsentationsprüfung. Die Präsentationsprüfung kann, unter bestimmten Voraussetzungen, durch eine besondere Lernleistung ersetzt werden. Zusätzliche mündliche Prüfungen in den schriftlichen Prüfungsfächern können die SchülerInnen freiwillig wählen beziehungsweise von Prüfungsvorsitzenden festgelegt werden. (vgl. Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe)

Über die genauen Abläufe, Termine und Vorgaben zu den einzelnen Abschnitten der Abiturprüfung werden die Schülerinnen und Schüler ausführlich informiert.