Schulprofil

Schwerpunkte Unterstufe

Paedagogium_Realschule_UnterstufeAb dem ersten Schultag möchten wir Ihr Kind stärken und ihm den positiven Umgang mit seinen Mitmenschen näherbringen. Hierfür haben wir in den Klassen 5-7 das Projekt „Lions- Quest – Erwachsen werden“, welches Ihre Kinder auf diesen Ebenen unterstützt. Ein besonders geschultes Lehrerteam führt mit den Schülern verschiedene Projekte zur Suchtprophylaxe durch (z.B. Rauchen, Alkohol, Medien). Unterstützt werden sie hierbei auch durch externe Referenten.

Uns ist es wichtig, dass Ihr Kind lernt, wie es sich auf Klassenarbeiten vorbereiten kann, wie es Vokabeln lernt und wie es sich neue Inhalte langfristig aneignen kann. Dies und vieles mehr wird ihrem Kind in dem mehrwöchigen Projekt „Lernen lernen“ nähergebracht.

Spielerisch möchten wir Ihren Kindern die Mathematik näherbringen. Das „Problem des Monats, die Mathe Olympiade und der Mathe Monat Mai sind die besten Möglichkeiten sein mathematisches Wissen außerhalb des Mathematikunterrichts zu beweisen. Für all diejenigen, die in Mathematik eher gefördert werden müssen, haben wir in der 6. Klasse eine zusätzliche Mathematikstunde im Stundenplan, um hier gezielt auf die Schwächen Ihrer Kinder eingehen zu können. Für den Deutschunterricht haben wir in Klasse 5 ebenfalls eine Unterrichtsstunde mehr, um hier die Regeln der Rechtschreibung und andere Schwierigkeiten aufzuarbeiten. In Englisch erhalten Ihre Kinder in der 6. Klasse ein regelmäßiges Konversationstraining, bei dem sie das Erlernte verbal umsetzen können.

Schwerpunkte Mittelstufe

In der Mittelstufe steht die Berufsorientierung im Mittelpunkt der Schüler. Sie müssen hierfür drei Betriebspraktika absolvieren und nehmen am „Profil AC“ teil, um sich ihrer Schwächen und Stärken bewusst zu werden. Weiterhin gibt es Schülerpraktika in den Naturwissenschaften und eine Stärkung der sozialen Verantwortung in den Bereichen des Schulsanitätsdienstes, Streitschlichter und im Seniorenstift. Durch eine GFS Prüfung in der 9. Klasse, werden Ihre Kinder auf die mündliche Prüfung der 10. Klasse vorbereitet.

Klasse 10

Für die Schüler der 10. Klasse bieten die Mathematiklehrer ein Lernwochenende an, bei dem alle prüfungsrelevanten Themen wiederholt und nachgearbeitet werden. Zudem werden Prüfungsvorbereitungskurse in Mathematik und Englisch angeboten, um auch hier Wissenslücken vor der Prüfung zu schließen.

Kompetenzraster und Kompetenzanalyse

Lernstandsdiagnosen und differenzierte Förderungen gewinnen im schulischen Alltag eine immer größere Bedeutung.

Aus diesem Grund haben wir seit mehreren Schuljahren Kompetenzraster zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten in vielen Unterrichtsfächern eingeführt. Dieses erhalten die Schülerinnen und Schüler ca.eine Woche vor dem Klassenarbeitstermin. Anhand des Rasters, in dem detailliert die Klassenarbeitsthemen aufgelistet sind, überprüfen sie ihr Wissen. Begleitend erhalten sie Muster- und Übungsaufgaben zur Vorbereitung. Nach Auswertung der Klassenarbeit erhält der Schüler weitere Übungsaufgaben zum Nachlernen.

Zu den Trimesterinformationen und zum Jahreszeugnis erhält jede Schülerin und jeder Schüler (z.Zt. bis Klasse 7) eine Kompetenzanalyse zu insgesamt sieben Kompetenzen, wie z.B. Sozial- und Methodenkompetenzen. Die grafische Darstellung ermöglicht Eltern, Schülern und Lehrern einen Überblick über Stärken und Förderbedarf der erfassten Fächer.

Bilingualer Unterricht

Paedagogium_Realschule_BilingualSeit einigen Jahren werden an der Realschule des Pädagogiums Fächer wie Sport, EWG und Geschichte modulweise in englischer Sprache unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler haben somit die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen und an anderen Unterrichtsthemen zu erweitern. Zur zusätzlichen Vertiefung ihrer Sprachkompetenzen haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 einen Konversationskurs, der einmal wöchentlich während der Studierzeit in Kleingruppen stattfindet.

Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA)

Paedagogium_Realschule_NWAIn der Schule wird eine naturwissenschaftliche Grundbildung angestrebt, die die Basis darstellt, auf der eine lebenslange Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften und ihren gesellschaftlichen, technischen und philosophischen Auswirkungen aufbaut. Der Fächerverbund „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten durch eigenes Experimentieren, Recherchieren und Reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch auch motiviert werden, sich für naturwissenschaftlich-technisch orientierte Bildungsgänge oder Berufe zu entscheiden.

Themenorientierte Projekte (TOP)

“Technisches Arbeiten (TOP TA)“

In der Klassenstufe 6 belegen die Schüler abwechselnd ein Modul aus den Bereichen Technik und Textiles Werken. In diesen Modulen wird Grundlagenwissen zum projektorientierten Arbeiten vermittelt und sie dienen als Vorbereitung zur Wahl des Wahlpflichtfaches ab Klasse 7.
“Soziales Engagement (TOP SE)“

In Klassenstufe 8 der Realschule nehmen alle Schüler an dem Unterrichtsprojekt „Soziales Lernen“ teil. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen über soziale Einrichtungen, deren Aufgaben und den gesellschaftlichen Veränderungen in den vergangenen Jahren engagieren sich die Schüler in verschiedenen sozialen Bereichen. Neben der Möglichkeit zu einem einwöchigen Praktikum in einer sozialen Einrichtung (Kindergarten, Jugendbetreuung, Krankenhaus, Pflegeheim o.ä.) besteht für besonders interessierte Schüler die Möglichkeit, sich ab Klasse 8 zum Ersthelfer beim Roten Kreuz ausbilden zu lassen und somit in den folgenden Schuljahren den Dienst als Schulsanitäter für die Schulgemeinschaft zu übernehmen. Des Weiteren können sich Schüler zu Streitschlichtern ausbilden lassen und in den folgenden Schuljahren bei Streitigkeiten unter Schülern als Moderator fungieren. Ebenso können Schüler im Rahmen des Projektes „Generationenaustausch“ bei einer wöchentlichen Kooperation mit dem Ludwig-Wilhelm-Stift Baden-Baden teilnehmen. Durch gemeinsame Aktionen von Jung und Alt werden die Schüler hierbei für die Belange und Bedürfnisse anderer Menschen sensibilisiert.
“Wirtschaften-Verwalten-Recht (TOP WVR)“

Das themenorientierte Projekt „Wirtschaft, Verwalten, Recht“ (TOP WVR) verbindet den im Unterricht vermittelten theoretischen Stoff mit der Praxis der Wirtschafts- und Arbeitswelt. In Form eines „offenen Unterrichts“ gelangen die Schüler weitgehend selbstständig zu wichtigen Einsichten in:
Organisationsabläufe in der Wirtschaft, Verwaltungstätigkeiten, Rechtsgeschäfte und gesetzliche Rahmenbedingungen, Zusammenhänge von Bedürfnissen, Werbung und Konsum.

Die Begegnung der Schüler mit realen Situationen fördert die Entwicklung ihrer fachlichen, methodischen und insbesondere auch ihrer personalen und sozialen Kompetenz. Die Schüler müssen nicht nur wie im Regelunterricht Stoffstrukturen erfassen und weiterentwickeln, sondern sie müssen sich selbstständig in den Unterricht und seine Planung einbringen, Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Projektes zeigen und sich, ihren Klassenkameraden und den Lehrern immer wieder ein hohes Maß an Zuverlässigkeit beweisen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt beim Projektunterricht auf dem kooperativen Arbeiten, d.h., die Schüler müssen lernen, kommunikations- und kritikfähig zu werden, um miteinander im Team arbeiten zu können. Nicht zuletzt die Schwerpunkte auf der Vermittlung solcher sozialer und personaler Kompetenzen tragen zu einer Verbindung von Bildungs- und Arbeitswelt bei. Kennzeichnend für TOP WVR ist das Sich-Öffnen der Schule nach außen, also die Einbeziehung außerschulischer Partner, wie z.B. das Befragen von Experten zu bestimmten Themen bezüglich der durchzuführenden Projekte wie z.B. des Päda-Second-Hand-Shops oder der Produktion und des Verkaufs von Weihnachtspostkarten.

“Berufsorientierung an Realschulen (TOP BORS)“

Die Realschule vermittelt eine erweiterte allgemeine Bildung als Grundlage einer Berufsausbildung oder weiterführender schulischer Bildungsgänge. Daher hat die Berufsorientierung in der Realschule (BORS) im 9. Schuljahr einen besonderen Stellenwert. Sie ist Bestandteil des Pflichtunterrichts im Fach EWG (Fächerverbund aus Erdkunde, Wirtschaft und Gemeinschaftskunde).

Aber auch in anderen Fächern wie Religionslehre, Deutsch, Technik oder Mensch und Umwelt erhalten die SchülerInnen exemplarisch Informationen über unterschiedliche Berufe. Das Erkennen eigener Interessen, Fähigkeiten und Berufswünsche, Informationen zu Berufserkundung und Bewerbungsverfahren, das Erstellen eines Bewerbungsschreibens mit Lebenslauf, Bewerbungs- und Vorstellungsgespräche, Eignungstests sowie Informationsbeschaffung und -verarbeitung rund um Ausbildung und Beruf bilden inhaltliche Schwerpunkte des Unterrichts.

Diese Inhalte werden ergänzt durch Besuche beim Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur (BIZ) und der freiwilligen Teilnahme der SchülerInnen an einem Berufseignungstest.
Durch außerschulische Referenten und Betriebserkundungen erhalten sie konkrete Einblicke in die Arbeitswelt.

In zwei einwöchigen Praktika im Frühjahr des jeweiligen Schuljahres können die SchülerInnen ihre beruflichen Vorüberlegungen praxisnah in einer selbst gewählten Praktikumsstelle überprüfen, ehe sie sich in den darauf folgenden Sommerferien mit dem Zeugnis der Klasse 9 um Ausbildungsplätze bewerben, wenn sie nicht weiterführende schulische Bildungsgänge, wie z.B. das Wirtschaftsgymnasium am Pädagogium besuchen, um dort die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS)

Bereits ab Klassenstufe 5 erstellen die Schüler des Pädagogiums Referate und Präsentationen ihrem Alter und Leistungsvermögen entsprechend.

In den Klassenstufen 8 und 9 ist dies für alle Schüler verpflichtend. In einem Unterrichtsfach ihrer Wahl erstellen die Schüler in Absprache mit dem Fachlehrer in Klassenstufe 8 zu einem Thema eine Dokumentation und präsentieren ihre Ergebnisse ihren Mitschülern im regulären Unterricht. In einem anschließenden Prüfungsgespräch werden Allgemeinwissen, Transfer und Reflexionsfähigkeit überprüft.

In Klassenstufe 9 bilden die Schüler 2er oder 3er Gruppen und erstellen eine Dokumentation zu einem Thema. Die abschließende Überprüfung besteht aus den Teilen Präsentation und Prüfungsgespräch. Im Hinblick auf einzelne Bestandteile der Abschlussprüfung in Klasse 10 werden einzelne Bereiche vorab geübt und gefestigt. In einem speziellen IT-Modul vertiefen die Schüler ihr Wissen über das Erstellen einer Dokumentation.

Preliminary English Test (PET)

Paedagogium_Realschule_EnglishDas Zertifikat PET ist ein Fremdsprachenzertifikat, das von der Universität Cambridge für Schüler der Klassenstufe 9 angeboten wird. Cambridge Zertifikate sind weltweit anerkannt und haben lebenslang Gültigkeit. Ihr Erwerb stellt eine sprachliche Zusatzqualifikation dar. Der Schriftliche Test von PET findet jedes Jahr weltweit an einem festgelegten Termin statt und besteht aus drei Teilen: Reading and Writing (Leseverstehen), Listening (Hörverstehen) und Speaking (mündlicher Sprachgebrauch).

Von Studienbewerbern, die an einem College oder einer Universität in Großbritannien oder den Vereinigten Staaten studieren wollen, wird fast immer ein Eingangstest verlangt, falls ihre Muttersprache nicht Englisch ist. In diesem Test müssen sie nachweisen, dass sie genügend Sprachkenntnisse haben, um dem Unterricht in englischer Sprache folgen zu können. Auch bei Bewerbungen um eine Ausbildungsstelle oder einen Arbeitsplatz bei großen internationalen Firmen kann das Vorweisen einer solchen bestandenen Prüfung hilfreich sein. Es ermöglicht zudem einen Einsatz außerhalb Deutschlands und ggf. einen schnelleren Aufstieg in der Firma. Nicht zuletzt kann ein Schüler oder eine Schülerin so prüfen und zeigen, welchen Stand er oder sie in einer Fremdsprache erworben hat.

Eingangs- und Abschlussarbeiten / Diagnosearbeiten

Am Ende eines Schuljahres nehmen die SchülerInnen in bis zu drei Fächern an einer Abschlussarbeit teil. Neben der Überprüfung von nachhaltigem Lernen wird hiermit den SchülerInnen die Möglichkeit geboten, Wissenslücken über die folgenden Sommerferien anhand spezieller Aufgaben des Fachlehrers zu schließen und Grundlagenwissen für spätere Schuljahre zu vertiefen.

Zu Beginn eines Schuljahres besteht dann nochmals die Möglichkeit der Lernkontrolle, in dem in einer Eingangsarbeit das Wissen des vergangenen Schuljahres überprüft wird. Alternativ schreiben die Schüler der Klassenstufe 7 bzw. 9 an Diagnosearbeiten in den Fächern Deutsch oder Mathematik . In einheitlichen Aufgaben wird der Wissensstand der Schüler überprüft und ein Leistungsvergleich ermöglicht.