Unterrichtsfächer

Unterrichtsfächer der Realschule

Unterrichtsfächer der Realschule
Klassenstufe
Unterrichtsfach 5
6
7
8
9
10
Religion / Ethik (ab Kl. 8) 2 2 2 1 2 2
Deutsch 5+1 5 4 4 4 4
Erdkunde, Wirtschaft, Gemeinschaftskunde (EWG) 2 2 2 3 3 2
Geschichte 2 2 2 2
Englisch 4 4+1 4 3 4 4
Mathematik 4 4 4 4 4 4
NWA (Biologie, Physik, Chemie) 3 3 3 6 6 3
Sport 2 2 2 2 2 2
Musik 2 2 2 2 2
Bildende Kunst 2 2 1 2
Französisch eines dieser Fächer mus gewählt werden 3 3 3 3
Mensch und Umwelt
Technik
Projekt TA-TE 2
Projekt IT 0,5 0,5 0,5 0,5
Klassenlehrerstunde 1
Ergänzende Projekte
5
6
7
8
9
10
Förderkurs Deutsch X X
Förderkurs Mathematik X X
Lernen lernen X X X
Lesen X
Leben ohne Sucht (LOS) X
Stil und Form
Musikpraxis X X
Workshop „richtig zitieren“ X

Wahlpflichtbereich der Realschule

Durch die Wahl des Wahlpflichtfaches ab Klasse 7 (Technik, Französisch oder Mensch und Umwelt) können die SchülerInnen nach eigenem Interesse einen eigenen Schwerpunkt in ihrer schulischen Ausbildung setzen.

“Technik“

Paedagogium_Realschule_TechnikIn nahezu allen Lebensbereichen sind wir heute von der Technik umgeben und betroffen. Ziel ist es den jungen Menschen Orientierung in einer komplexer werdenden technischen Welt zu ermöglichen.

Gefordert ist also eine technische Grundbildung, die nicht auf (berufliches) Spezialwissen und Spezialkönnen abhebt, sondern die den SchülerInnen fundamentale Einsichten und Handlungsmuster durch eine intensive Auseinandersetzung mit exemplarischen technischen Inhalten vermittelt.

Das Fach Technik ermöglicht den SchülerInnen, bei entsprechender Neigung und Qualifikation, einen gelingenden Übergang auf das technische Gymnasium und entsprechende Berufskollegs.

“Mensch und Umwelt“

Im Fach Mensch und Umwelt (MUM) bearbeiten die SchülerInnen – ausgehend vom privaten Haushalt – die Themenbereiche Ernährung, Kleidung, Wohnen, Wirtschaften und Soziales. Auf natur-, gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Grundlage werden Sachkenntnisse und Urteilsvermögen vermittelt, die die SchülerInnen zu einer verantwortungsbewussten Lebensgestaltung hinführen sollen. Besonders berücksichtigt werden dabei die übergreifenden Bereiche Gesundheit, Umwelt, Wirtschaft und Konsum sowie deren Auswirkungen auf einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen.
“Französisch“

Zentrale Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts der Wahlpflichtfremdsprache Französisch ist die Entwicklung kommunikativer Kompetenz, das heißt die Förderung von Sprechfertigkeit, Hör- und Lesefähigkeiten. Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen ist es wichtig, SchülerInnen zu kommunikationsfähigen, offenen, toleranten und mündigen Bürgerinnen und Bürgern in einem zusammenwachsenden Europa zu erziehen. Beim Fremdsprachenerwerb werden zudem Sprachlernstrategien berücksichtigt. Der Einsatz und das Lernen mit modernen Medien sind unverzichtbare Bestandteile des Unterrichts.