Equal Chances – von der Schule in die Konferenz

IMUNA_GastgeberNach vielen Besuchen der Model United Nations nehmen einige aktive Schülerinnen und Schüler rund um Thomas Weißinger das  erste mal an der IMUNA, der International Model United Nation Conference in den Niederlanden teil. Das Huptthema ist „Equal Chances“, wobei die 10 Schülerinnen und Schüler des Pädagogiums als Vertreter die „Eastern Republic of Uruguay“ und „Netherlands“ repräsentieren.Statements werden ausgearbeitet
Samstag, 11.6.: Uruguay kämpft für eine saubere Luft in Städten mit Hilfe einer eigenen Resolution, dabei wird sie von vielen anderen Ländern unterstützt.  Eines der ungewöhnlichsten, aber sicherlich wichtigsten dieser Länder ist China.IMUNA_Plenum
Caroline Florig, die nicht nur als Delegierte, sondern auch als Ambassador Uruguay vertritt,  setzte sich heute mit ihrer Resolution in der „Environment Commission“  durch.
IMUNA_ResolutionSamstag, 11.6.: Leider ist die Konferenz nun fast schon wieder zu Ende. Jetzt folgt noch die „Closing Ceremony“.
Die Schüler sind sicherlich müde, aber wohl auch sehr zufrieden, haben sie doch viele ihrer Ziele erreicht oder sind sinnvolle Kompromisse eingegangen.
Ich danke den Schülerinnen für Ihre starke Leistung auf der Konferenz.
Sonntag, 12.6. (Thomas Weißinger): Seit heute morgen um 9:00 kämpfen die Delegierten wieder um Mehrheiten, für ihre Ideen und um gute Lösungsansätze.
Ich bin wieder einmal von den sinnvollen und intelligenten Ideen zur Lösung der Probleme weltweit begeistert.
Gerade sitze ich im „Human Rights Council“ , indem es um „Sexual Violence“ geht.
Ich bin gespannt, ob sich Charlotte mit ihren Ideen, die Resolution um wichtige Punkte zu erweitern, durchsetzen kann, da sie der Meinung ist, dass die Resolution von Australien viel zu ungenau ist, um wirklich wirkungsvoll zu sein.
Ich wünsche ihr dabei viel Erfolg!
Weitere Informationen und Bilder folgen an dieser Stelle in Kürze. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünscht die Redaktion weiterhin noch viel Freude und Erfolg bei ihren in englischer Sprache stattfindenden Debatten.