Klasse Gym 9b im BIZ

Am 03.02.2016 fuhr die Klasse Gym 9b gemeinsam mit Herrn Lorth ins Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Rastatt. Am Eingang des BIZ empfing uns Herr Kronimus, ein Mitarbeiter des BIZ. Er informierte uns über dasselbe und seine Aufgaben sowie über die Berufe, die man nach dem Abitur ausüben könne. Ebenfalls berichtete er über die verschiedenen Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten. Nach dem etwa einstündigen Vortrag und einer kleinen Pause ging es ins eigentliche BIZ. Herr Kronimus führte uns in eine Abteilung mit vielen Computern, an welchen wir uns ebenfalls über Berufe und Ausbildungen informieren konnten. Es wurde beispielsweise erläutert, was wir bei einem Bewerbungsgespräch oder einem Bewerbungsschreiben unbedingt beachten sollen. Außerdem konnten wir am Computer einen Selbstbeantwortungsbogen zu unseren beruflichen Wünschen bearbeiten. Als Resultat erhielten wir angelehnt an unsere Interessen entsprechende Berufsvorschläge. Es war ein sehr informativer Vormittag zum Thema Berufswahl und Ausbildung im BIZ in Rastatt.

Lucas Metz, 9b