Methodentraining „Lernen lernen“ mit Wolfgang Endres

LernenLernen_Endres_1 Am 18. März 2016 war Wolfgang Endres vom Studienhaus in St. Blasien am Pädagogium zu Gast. Herr Endres ist seit mehr als 30 Jahren als Pädagoge und Autor zahlreicher Lerntrainer mit Begeisterung dabei seine Erkenntnisse aus der Lernforschung an SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern weiterzugeben.

So waren die SchülerInnen der Klassen 6 und das Lernen lernen-Team, das seit vielen Jahren mit der Endres-Methode arbeitet, sehr gespannt auf lehrreiche 90 Minuten.LernenLernen_Endres_3

Und sie wurden nicht enttäuscht: Es gab zahlreiche Mitmachmöglichkeiten für die SchülerInnen, die motiviert bei der Sache waren. Wie merkt man sich schwierige Vokabeln? Ganz einfach: Wegwerfen! Wie kann man sich motivieren? Was kann ich tun, wenn mir der Lernberg zu hoch erscheint?

Mit gut strukturierten Übungen bekamen die SchülerInnen Hilfe zur Selbsthilfe und werden sicher in den letzten Schulmonaten LernenLernen_Endres_2einige der Tipps anwenden, um bessere Lernerfolge zu erzielen.

Nadja Groll, Michaela Globig ( Lernen-lernen-Team)