Model United Nations am Päda

Seit Mittwochabend sind 130 SchülerInnen aus verschiedenen Ländern zu Gast am Päda, worüber das BT am 29.03.2017 berichtete. In diesen Tagen findet die zweite MUN Konferenz am Päda statt, die am Donnerstagmorgen in Begleitung der Pädavoices eröffnet wurde.

Bereits am Mittwochabend trafen sich alle TeilnehmerInnen der MUN zu einem gemeinsamen Abendessen an der Schule. Nach einem Begrüßungskaffee und zweier Stücke, die von den PädaVoices unter der Leitung von Uwe Serr vorgetragen wurden, bildete die große Eröffnungskonferenz den Auftakt. Gabriel Volk eröffnete diese mit seiner Rede. Anschließend begrüßten auch die anderen Verantwortlichen alle TeilnehmerInnen. Als besonderen Gast durfte die Versammlung noch einen Flüchtling als Redner hören, der über seine Flucht berichtete.

Ein Beitrag des SWR war nach folgender Anmoderation zu hören:

Vor einigen Tagen ging in Baden-Baden das Treffen der G20-Finanzminister und Notenbankchefs zu Ende. Weltpolitik traf auf Kurstadt. Am Pädagogium Baden-Baden haben sich die Oberstufenschüler von Wirtschaftslehrer Thomas Weissinger intensiv mit dem Thema beschäftigt und ein ähnliches Planspiel unter Schülern auf die Beine gestellt. Vier Tage lang (23-26.03.) wird unter dem Arbeitstitel Model United Nations of Baden-Baden ein solcher Weltkongress detailgetreu nachgestellt. Patrick Neumann hat das Schulprojekt für uns besucht.