Über 130 Jahre Erfahrung

Das Pädagogium Baden-Baden wurde 1887 von Prof. Herrmann Büchler gegründet und steht seitdem unter der Leitung der Familie Büchler. Wir sind stolz darauf, seit vielen Generationen zur pädagogischen Avantgarde Deutschlands zu gehören.

Prof. Hermann Büchler, der Gründer des Pädagogiums, propagierte bereits 1887, noch vor dem Aufkommen der reformpädagogischen Bewegung, die ganzheitliche Bildung des Menschen im Sinne Rousseaus und Pestalozzis. Zugleich modernisierte er den gymnasialen Lehrplan im Hinblick auf die Anforderungen einer von Ökonomie und Industrie geprägten Gesellschaft. Die Naturwissenschaften, kaufmännisches Rechnen und die modernen Fremdsprachen erhielten stärkeres Gewicht.

Prof. Otto Büchler, der die väterliche Gründung 1923 von Rastatt nach Baden-Baden verlegte, war einer der Vorkämpfer der Koedukation in Schule und Internat und trat für die konsequente Pflege des Breitensports ein. 1938 wurde die Schule durch die Nationalsozialisten geschlossen, nachdem sich Otto Büchler immer wieder deutlich gegen das Regime stellte.

Klaus Jürgen Büchler, der 1953 das Lebenswerk von Vater und Großvater übernahm, widmete sich vor allem der Erweiterung des Pädagogiums. Durch Angliederung eines eigenen Schullandheims im Schwarzwald (1958) eines Kindergartens (1974), eines dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums (1981), einer Grundschule (1982) , und einer Realschule (1989) entwickelte sich das einstige Internatsgymnasium zu einer differenzierten Schul- und Bildungseinrichtung.

Seit 1985 hat die nächste Büchlergeneration Leitungsaufgaben in Schulen und Internat übernommen: Susanne, Andreas und Michael Büchler stellen sich der anspruchsvollen Aufgabe, die Qualität der Schulen und das besondere Niveau von Erziehung und Unterricht zu sichern und weiter auszubauen.

2007 wurde das Sozialwissenschaftliche Gymnasium als weiterer Schultyp etabliert.

Das Pädagogium Baden-Baden wurde 2011 in die Schulstiftung Pädagogium Baden-Baden gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH mit den Geschäftsführern Andreas, Michael und Susanne Büchler umgewidmet.

2019 beginnt Alexander Büchler, Sozialpädagoge, als Vertreter der 5. Generation im Pädagogium. Er ist für den Freizeitbereich und die Arbeitsgemeinschaften verantwortlich und gleichzeitig Lehrer für das Profilfach am sozialwissenschaftlichen Gymnasium.

Die Schulstiftung Pädagogium Baden-Baden bleibt weiterhin ein Motor an Innovation in der Bildungslandschaft durch Etablierung des Unterrichtskonzeptes "Der Lehrer als Gastgeber", der nachhaltigen Investition in die Gebäudestruktur mit dem Bau der neuen Mensa und Cafeteria und der daraus resultierenden Campusschule, sowie dem Bau einer neuen Sporthalle im Rotenbachtal, die 2020 in Betrieb genommen wurde. 2021 wird Andreas Büchler, der Älteste der 4. Generation, nach 36 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

(v.l.n.r.): Susanne Büchler, Michael Büchler, Stefanie Wetzel

Neben Michael und Susanne Büchler wird Stefanie Wetzel am 1. April 2021 Geschäftsführerin im kaufmännischen Bereich.

Nach einer intensiven Einarbeitungszeit übernimmt Sie diesen Bereich von Andreas Büchler.

Michael Büchler wird Gesamtschulleiter der drei Schularten Realschule, Gymnasium und berufliche Gymnasien. Unterstützt wird er durch den stellvertretenden Schulleiter Matthias Fischer.

 

 

//paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2020/01/Familienbild_2020_grauschwarz.jpg