Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Auf einen Plausch mit künstlicher Intelligenz: Burda macht`s möglich

912 Views

Immer mehr künstliche Intelligenz (kurz KI) umgibt unseren Alltag: Beim Surfen im Netz schon lange, zu Hause sind es Alexa und Co, die smarte Steuerung und vieles mehr. Wenn immer mehr davon alle Lebens- und Arbeitsbereiche  – mal mehr, mal weniger klug – durchdringt, macht das auch nicht halt vor einem weiteren Kulturbereich: Der Kunst. Und wo findet man in Baden-Baden Kunst? Natürlich im Frieder-Burda-Museum.

Am 15.12. besuchte die Klasse 9b des Gymnasiums im Rahmen des Kunstunterrichts mit Kunstlehrerin Uta Kollmann das Museum Frieder Burda, und nahm an der aktuellen Führung durch die Ausstellung „Transformers“ teil. Diese wurde gerade erst eröffnet, die Klasse gehörte damit zu den ersten Besuchern der spannenden Ausstellung. Und sie war spannend:

Auf einen Plausch mit KI

In der Ausstellung wurden verschiedene alte Meisterwerke aus der Sammlung des Museums ebenso vielen neuen Werken von jungen Künstlern gegenübergestellt. Berühmte und bekannte Maler auf der einen Seite, auf der anderen Seite Puppen, die mit künstlicher Intelligenz auch Rede und Antwort stehen konnten. Verwirrend, manchmal beängstigend, zeigt es doch eine Entwicklung auf, die wir überall erleben: Die Abstraktion, die wir Alltag durch KI erleben, finden wir in der Kunst – sie wird Abbild des Fortschritts der Gesellschaft, nimmt in sich auf, was passiert und spiegelt eben das zurück – zuweilen auch kritisch.

Finde die Maus…

Man darf sich also überraschen lassen, wenn einem eine stammelnde Animatronic-Maus begegnet. Die Klasse bedauerte derweil, dass sie einen Raum, der erst ab 16 Jahren zugänglich ist, nicht betreten durfte. Welch` künstliche Intelligenz einen da wohl erwartet? In der Kunst ist vieles möglich…