Allgemein Grundschule

Besuch bei der Feuerwehr

228 Views

Unsere 4. Klassen unternahmen im Sachunterricht zum Thema „Feuer“ eine Exkursion zur Feuerwehr Baden-Baden.

Mit Begeisterung durften die Kinder hinter die Fassaden einer Feuerwehrstation schauen. Sehr spannend war der Einblick in die Leitzentrale, in der alle Notrufe eingehen und organisatorisch weitergeleitet werden. Ein Highlight war natürlich auch der Fuhrpark mit seinen verschiedenen Einsatzfahrzeugen vom Löschfahrzeug bis hin zum Kriseninterventionswagen. Beeindruckend waren die zahlreichen Werkzeuge, mit denen gerettet, gelöscht, geschützt und geborgen wird. Große Augen bekamen die Kinder bei der umfangreichen Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes und sie staunten nicht schlecht, als sie das Gewicht mal selbst tragen durften und dann auch noch einen Löschschlauch in die Hände bekamen. Körperliche Fitness war hier ebenso gefragt wie im Übungsraum, in dem man sich auf engster Stelle fortbewegen und orientieren musste.