Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Besuch im Technomuseum Mannheim

323 Views

Begleitend zu ihrem Unterrichtsthema „Entdecker und Erfinder“ besuchten unsere vierten Klassen das Technomuseum in Mannheim.

Ein Mitmachmuseum zum Forschen, Experimentieren und Informieren. Von der Geschichte des Rades, über die Web- und Dampfmaschine bis hin zum Fahrzeugbau gab es viel zu entdecken. Museumstechnologie und Moderne trafen hier aufeinander. Während unserer einstündigen Führung durften wir u.a. mit einer Draisine fahren und die Hebelwirkung eines Flaschenzuges erleben.

An allen Stationen fand man kurze Anleitungen und Hinweise, sodass man sich auch selbstständig in kleinen Gruppen durch die verschiedenen Themengebiete arbeiten konnte. Während unseres dreistündigen Aufenthalts gab es immer wieder etwas zu entdecken und zu bestaunen. Manchmal fühlten wir uns selbst wie Entdecker und Erfinder.