Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Das etwas andere Zeitungsprojekt der 9. Klassen

259 Views

Wie es am Päda Tradition ist, haben auch in diesem Schuljahr die 9. Klassen des Gymnasiums am Zeitungsprojekt des Badischen Tagesblattes teilgenommen. Auf Grund der Schulschließung lief das Projekt etwas anders ab als sonst geplant. So mussten wir auf den Besuch einer Journalistin vom BT und die Informationen aus erster Hand verzichten.
Dennoch ist es den Klassen 9a und 9b gelungen sich als kleine Journalisten zu versuchen. Die Aufgabe war es zu einem Thema seiner Wahl einen Zeitungsartikel zu verfassen. Dabei war es wichtig ein interessantes Thema zu finden und dieses ansprechend auf Papier zu bringen. Zum Glück wurden die Kriterien des journalistischen Schreibens bereits Anfang März in der Schule besprochen. Die weiter Kommunikation musste dann über Mail oder andere Internetplattformen laufen. Hier konnte man sich über den Schreibprozess austauschen und sich Rückmeldungen des jeweiligen Deutschlehrers (Frau Steiner + Herr Köhler) einholen.

Es freut uns, dass wir trotz der ungewöhnlichen Situation auch in diesem Jahr das BT-Projekt durchführen konnten. Viele gelungene Artikel sind im Home Office entstanden. Zudem wird jeweils ein Artikel aus jeder Klasse in der Zeitung veröffentlicht: Pauline Haunß‘ Artikel (9a) und das Gemeinschaftsprojekt von Jonas Leidl und Maximilian Hartje (9b) sind im BT zu lesen. Herzlichen Glückwunsch!

Der Artikel von Pauline Haunß erschien am 29.04.2020 im Badischen Tagblatt.

Meike Steiner