Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Die Botschaft von Weihnachten

1 View

“Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde.”

Miteinander! Die Schülerinnen der Klasse 7b der Realschule

So beginnt sie, eine der wohl berühmtesten Geschichten der Welt: Die Weihnachtsgeschichte. Zu finden im neuen Testament bei den Evangelisten Matthäus und Lukas. Lukas war nach kirchlicher Überlieferung gemeinsam mit dem Apostel Paulus vor 2000 Jahren unterwegs.
Schaut man in die Weihnachtsgeschichte, findet man eine Geschichte voller Unwägbarkeiten und Gefahren: Da ist der lange Marsch des Josef mit der schwangeren Maria, eine Geburt in einem kalten Stall, der überstürzte Aufbruch, weil Gefahr von einem König Herodes droht. Und doch geht am Ende alles gut.

Auch aktuell leben wir mehr und mehr in unsicheren Zeiten: Da ist ein Krieg in Europa, der nicht aufhören will, gestiegene Lebenshaltungskosten, die höchste Inflation seit über 70 Jahren. Vielleicht ist gerade dann die Weihnachtsgeschichte ein gutes Beispiel, wie es gehen kann: Miteinander, nur gemeinsam. Es denkt nicht jeder nur an sich.

Von Adam Smith, dem Begründer der Nationalökonomie stammt der Satz: „Das bestmögliche Ergebnis wird dann erzielt, wenn das Individuum das tut, was für es selbst am besten ist!“ Aber Smith lag falsch. 150 Jahre später zeigt John Nash, späterer Nobelpreisträger:

„Das Bestmögliche  wird dann erreicht, wenn das Individuum das tut, was für es selbst am besten ist, und das, was auch für die Gruppe bzw. das Gemeinwohl am besten ist.
Gemeinsam – nicht alleine. Miteinander und Füreinander.
Versuchen wir es, auch immer wieder aufs Neue: Als Familie, als Schulgemeinschaft, als Gesellschaft:
Das ist die Botschaft von Weihnachten.

Schöne Ferien und frohes Fest!