Alle Allgemein Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Eine tolle Chemiestunde!

302 Views

„Die Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder“, dachten sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 2 im Kurs Chemie an der Schulstiftung Pädagogium. Der Chemieverband Baden-Württemberg fragte an, ob man Interesse an einer Online-Chemiestunde mit Prof. Dr. Ducci von der PH Karlsruhe habe.

Selbstverständlich hatten die Schüler Interesse, nachdem ihnen ihr Chemielehrer Christian Kindler erläuterte, was da auf den Kurs zukommen wird. Im Rahmen der diesjährigen Science Days digital wurde die Doppelstunde am 17.11.2020 daher eine ganz besondere Stunde.

Digital zugeschaltet erläuterte Prof. Dr. Ducci die einzelnen Schritte der insgesamt vier Experimente, und die Schüler*innen machten fleißig mit. Dass es dabei spannende Ergebnisse zu bestaunen gab, zeigen die Bilder. Die Materialien dazu wurden vom Chemieverband zur Verfügung gestellt, und wer auch immer gedacht hat: „Chemie ist, wenn´s kracht und stinkt“, wurde eines Besseren belehrt: Kleine bunte Bubble-Tea-Bällchen entstanden in den Bechergläsern, die unter Zugabe weiterer Stoffe tolle Farbenspiele zeigten und unter dem Einfluss von UV-Licht spektakulär leuchteten. Die chemischen Prozesse, die sich dabei abspielten, waren Gegenstand der Vorbereitung der Onlinestunde und werden den Kurs auch in den kommenden Wochen noch weiter beschäftigen. Am Ende waren sich alle einig: Das war eine ganz besondere Chemiestunde!