Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Großes Interesse an Ganztagsschule auf dem Schlossberg

226 Views

Zum diesjährigen Tag der freien Schulen wurden unsere Schüler*innen von Hans-Peter Behrens, MdL, besucht.

Nach dem Motto "Schenken Sie uns eine Stunde ihrer Zeit!" konnten die Schüler*innen der beiden Jahrgangsstufen ihre Fragen los werden. Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es hier:

Landtagsabgeordneter im Gespräch zum Tag der freien Schulen

Begrüßung durch Schulleiter Michael Büchler in der Aula

Am Nachmittag hatten dann interessierte Eltern und Schüler*innen die Möglichkeit, die freie Campusschule auf dem Schlossberg kennen zu lernen. Dazu lud die Schulstiftung Pädagogium ein und die Besucher waren zahlreich: In einer voll besetzten Aula konnte Schulleiter Michael Büchler die Gäste begrüßen und berichtete erst einmal etwas über die doch außergewöhnliche Gebäudestruktur der Schule auf dem Schlossberg, die die Besucher anschließend bei einem Rundgang auch kennenlernen konnten.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/TdfS22_Besucher-4-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/TdfS22_Besucher-7-Mittel-300x200.jpg

Ritterhelm im Internatshaus.

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2022/11/TdfS22_Besucher-6-Mittel-300x200.jpg

Spaß beim Rundgang an der Kletterwand

Neben dem Kennenlernen der Gebäude und einem Rundgang waren aber der Tagesablauf und das pädagogische Konzept der Ganztagsschule zentrale Inhalte: So wird bereits seit einigen Jahren auf dem Schlossberg nach dem Prinzip "Der Lehrer als Gastgeber" unterrichtet. Die Räume sind an die Fachlehrer*innen gebunden und entsprechend ausgestattet. Jeder hat das vor Ort, was er braucht. Zusätzlich sind alle Räume digital ausgestattet: Beamer, PC, Visualizer, AppleTV und Lehrer-IPads ergänzen die Infrastruktur vor Ort mit WLAN. So wird der Raum zum Pädagogen.

Darüber hinaus sind es die Schulprofile der einzelnen Schularten, die den Mehrwert an der Ganztagsschule bilden: Förderunterricht und feste Zusatzstunden für bestimmte Fächer sind dort im Stundenplan mit dabei, wo es für den individuellen Lernprozess notwendig ist.

Bekannt ist das Päda aber vor allem auch, weil es eine Ganztagsschule ist:
Mit Pausenvesper vor- und nachmittags, frisch gekochtem Essen aus der eigenen Schulküche, der Hausaufgabenbetreuung, den Lern- und Freizeiten geht der Schultag bis 17 Uhr.

"Ist das immer so?", war eine der Besucherfragen hierzu. Nein, ist es nicht. Es gibt Hobbytage, so dass die Schüler*innen auch ihren eigenen Hobbies und dem Vereinsleben nachgehen können.

Der Tag der freien Schulen endete nach den Rundgängen in der Mensa, wo sich jeder noch einmal stärken konnte, und seine Fragen los werden konnte.

Ein nächstes Kennenlernen steht schon fest: Am Samstag, 11. Februar 2023 ist unser Tag der offenen Tür. Herzlich willkommen!