Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Hier wird auch nachts gelesen

2,054 Views

Eine Nacht in der Schule verbringen, das durfte die Klasse 2c von Freitag auf Samstag in der Turnhalle der Grundschule. Ausgestattet mit Schlafsack, Isomatte, Kuscheltier und Lieblingsbuch freuten sich alle Kinder auf ihre erste gemeinsame Lesenacht. Am frühen Abend wurde das Nachtlager in der Halle hergerichtet. Alle Kinder packten mit an und verwandelten die Turnhalle zu einem gemütlichen Schlafplatz. Danach spielten die Kinder in kleinen Gruppen die mitgebrachten Gesellschaftsspiele. 

Um 18:30 Uhr empfingen 20 hungrige Kinder den Pizzaboten und freuten sich über zwei riesige Partypizzen. Diese konnten, dank Lara’s Gewinn beim IKG Malwettbewerb, mit einem Teil des gewonnenen Preisgelds aus der Klassenkasse bezahlt werden. Dazu gab es einen bunten Blattsalat und einen Schokoladenpudding zum Dessert. Nach der Stärkung durften sich die Kinder auf dem Schulhof austoben.

Als Highlight des Abends gab es eine kleine Nachtwanderung mit Taschenlampe durch den nahegelegenen Park und Waldrand. Danach gab es kleinere Lesegruppen, in denen man sich gegenseitig vorlas oder gespannt zuhörte. 

 

 

Schon etwas müde von dem langen und aufregenden Tag, legten sich alle in ihre Schlafsäcke und nun durfte jeder für sich in seinem Lieblingsbuch lesen. Überall leuchteten die Taschenlampen und das Lesen wurde zu einem echten Erlebnis. 

Den meisten Kindern fielen dabei schon die Augen zu. Am nächsten Morgen halfen alle noch rasch, das Nachtlager aufzuräumen, bevor es ein leckeres und ausgiebiges Frühstück mit frischen Brötchen gab. Damit war die lang ersehnte Lesenacht zu Ende, aber in einem waren sich alle einig: Das Lesen in der Schule hatte noch nie so viel Spaß gemacht!