Alle Allgemein

Jahresthema Nachhaltigkeit: 6 Regeln für einen nachhaltigen Konsum

403 Views

So oft es möglich ist, werden in diesem Schuljahr unserer Fachlehrer*innen versuchen, das Thema Nachhaltigkeit über den Unterricht in den Fokus nehmen, denn Nachhaltigkeit ist unser aktuelles Schuljahresthema. “Bildung für eine nachhaltige Entwicklung” ist auch eine der Leitperspektiven in den Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg und über die Kultusministerkonferenz für alle Bundesländer.

Denn eins ist gewiss:
Nachhaltigkeit wird im Leben unserer Schüler*innen eine größere Rolle spielen müssen, als das für uns der Fall war und ist. Darum ist der Input hier wichtig. Über Gruppenarbeit wurden im Unterricht von Fachlehrerin Ute Richter in der Klasse 9a die sechs Regeln für nachhaltigen Konsum besprochen. Danach galt es, Ziele zum Thema aufzustellen, die schließlich erläutert wurden. Das wichtigste Kriterium war dabei: Die Ziele müssen umsetzbar und damit alltagstauglich sein, im besten Sinn also nachhaltig.