Alle Allgemein

Juniorwahlen: Europawahlen 2024 am Pädagogium Baden-Baden

332 Views

Am 06.06.2024 ist es soweit: Zusammen mit mehr als 5.500 deutschen Schulen in ganz Europa nimmt das Pädagogium Baden-Baden an den Juniorwahlen (www.juniorwahl.de) zur Europawahl 2024 teil!

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis J2 sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und Demokratie aktiv mitzuerleben.

Um euch Wählende auf die Wahl vorzubereiten, wird am 04.06.2024 eine Informationsveranstaltung stattfinden, bei der euch Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen und Kursstufen zu den Wahlprogrammen ausgewählter Parteien informieren und der Wahlprozess am Wahltag noch einmal erklärt wird. Diese findet von 14:15 bis 15:50 Uhr in der Aula statt. Nutzt diese Gelegenheit, um euch umfassend zu informieren und Fragen zu stellen.

Die Wahlbenachrichtigungen wurden bereits an alle Wahlberechtigten verteilt. Bitte bewahrt diese sorgfältig auf und bringt sie am Wahltag zusammen mit einem Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, OPC-Karte, School-Card oder Ähnlichem) mit. Auf den Wahlbenachrichtigungen findet ihr auch die genauen Zeiten, zu denen ihr eure Stimme abgeben könnt. Das Wahllokal wird in der Denkfabrik sein.

Sicherlich habt ihr auch schon die Plakate für die Europawahl 2024 bemerkt, die im Schulgebäude aufgehängt wurden und weitere wichtige Informationen bieten.

Wir freuen uns auf eine hohe Wahlbeteiligung und ein spannendes Wahlergebnis der mehr als 5.500 teilnehmenden Schulen, in das eure Wahlentscheidung einfließen wird! Eure Teilnahme ist ein wichtiger Beitrag zur demokratischen Bildung und politischen Teilhabe junger Menschen.