Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Kunstbike bringt wieder Begeisterung in die Grundschule

1 View

Am Dienstag vor den Ferien fieberten die 21 Schüler*innen der Klasse 3a vor Aufregung.

Kurz vor Ostern durften sie etwas Neues ausprobieren: Eigene Kunstwerke auf einem Fahrrad in Zweier Teams gestalten. Jedes Bild war einmalig und wurde mit einem großen Applaus wertgeschätzt. An diesem Tag gab es keine Gewinner*innen oder Verlierer*innen. Die Ergebnisse der Aktion brachten viele positive Emotionen mit und sorgten für allgemeine Verwunderung. Das, was am Anfang so einfach schien, verlangte jedoch Konzentration, Teamgeist und perfekte Absprache.

Nebenbei erfuhren die Grundschüler*innen was die Fliehkraft bedeutet und waren positiv überrascht, dass das Kunstbike nachhaltig als Upcycling-Produkt entstanden ist. Der Höhepunkt der Veranstaltung war das gemeinsame Bild, das die Kinder für einen erkrankten Mitschüler gestaltet haben. „Zusammen sind wir stark“ lautete das Klassenmotto in der 3a. Sowohl die Drittklässler*innen als auch ihre Erzieherin und Freizeitbetreuerin Tanja Hemker waren sich einig: Das hat sich gelohnt und viel Spaß gemacht.