Allgemein Berufliche Gymnasien Presse

Orientierungstag am beruflichen Gymnasium

98 Views

Schulstiftung Pädagogium gibt Einblick in die Oberstufe

Im Rahmen des Orientierungstages an der Schulstiftung Pädagogium informieren sich über 30 Teilnehmer über Rahmenbedingungen der Oberstufe und die Inhalte der Profilfächer des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums und des Wirtschaftsgymnasiums.

Etwas Unsicherheit und Herzklopfen war schon dabei, als Schulleiter Andreas Büchler den Teilnehmern zu Beginn eröffnete, dass sie jetzt erstmal einen Test schreiben.Dieser diente allerdings nicht dazu, die Schüler/innen zu bewerten, sondern war die Plattform, sich alleine mit den typischen Fragen- und Aufgabenstellungen der Profilfächer zu beschäftigen.

Etwas lockerer ging es dann beim Schnupperunterricht zu, zumal der auch von jetzigen OberstufenschülerInnen unterstützt wurde. Diese waren vor einem Jahr in der gleichen Situation und konnten wertvolle Hinweise und Tipps geben.

Wer die beruflichen Gymnasien an der Schulstiftung noch näher kennen lernen will, kann hier einen Schnuppertag vereinbaren.

Andreas Büchler