Alle Allgemein Internat Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Tag gegen Rassismus

383 Views

Wir Schülerinnen und Schüler des Pädagogiums Baden-Baden achten in unserer Schule auf die gegenseitige Wertschätzung und verfolgen gemeinsam mit unseren Lehrer*innen das Ziel, immer mehr Mitstreiter für die Idee Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu finden.

Wirklich schade ist es aber, dass unsere jährliche Schulaktion im März für das Projekt „Tag gegen Rassismus“ nicht umsetzbar war. In den aktuell schwierigen Zeiten, indem die Gesundheit aller Menschen und aller Nationen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder Religion gleichermaßen bedroht ist, sollten rassistische Äußerungen nicht vorkommen. Wieso distanzieren wir uns von speziellen gesellschaftlich oder sozialen Gruppen in einer Zeit, in der der gesellschaftliche Zusammenhalt die einzig stabile Lösung zu sein scheint und das unabhängig von Bundesländern, Nationen oder Kontinenten?

Doch anstatt geeint nach Lösungen zum Umgang mit den Folgen des Virus zu suchen, scheint es eher zu Ausgrenzungen und Schuldzuweisung zu kommen, dabei könnte durch gegenseitiges Vertrauen und die Einstellung #BleibtgesundUndSolidarisch:NeinzuRassimus! Hoffnung und Zuversicht an alle Menschen weitergetragen werden.

In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, dass wir Interviews mit Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen durchzuführen. Sehen Sie selbst..

Johanna Schmucker