Alle Allgemein

Schuljahresthema Nachhaltigkeit: Mit Ranger Louis durch den Nationalpark

330 Views

Und wieder gab es eine Exkursion zu unserem aktuellen Schuljahresthema “Nachhaltigkeit”. Wann immer es möglich ist und der Bildungsplan es zulässt, gibt es über die Fachlehrer*innen Angebote zum Schuljahresthema.

So auch der Besuch der Klasse 6b des Gymnasiums im Nationalparkzentrum Ruhestein. Am letzten Schultag vor den Herbstferien durften die Schüler*innen gemeinsam mit Ranger Louis den Wald und seine „wilden Gestalten“ erkunden. Die Klasse lernte, was es bedeutet, Verantwortung für die Natur zu übernehmen.

Es bedeutet nämlich nicht, Wild zu jagen, alte oder kranke Bäume zu entfernen und immer mehr Wanderwege für den Menschen zu erschaffen. Es bedeutet, dass man die Natur Natur sein lässt. Totes Holz kann Lebensraum für viele kleine Tiere sein und wenn es verrottet erhält der Boden neue Nährstoffe zurück. Der Kreislauf ist geschlossen. 

Die Schüler*innen waren überrascht, wie wild ein Wald aussehen kann, und dass das gut für den Wald ist. Umgekippte Bäume, Wurzelteller, braun gefärbte Rinnsale, das alles gehört zu einem funktionierenden und naturbelassenen Wald. 

Spielerisch lernten die Schüler*innen schließlich verschiedene Baumarten kennen und durften bei Sinnesspielen den Wald auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen. Schön war´s und Danke an das Team des Nationalparkzentrums.