Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

Il n`y a pas de cloche d`école? Soufflenheim zu Besuch an unserer Campusschule

289 Views

Soufflenheim ist eine kleine französische Gemeinde mit knapp 5000 Einwohnern, liegt im Département Bas-Rhin in der Region Grand Est, in Baden-Baden immer noch mit “Elsaß” betitelt.

Mit der Schule in Soufflenheim haben wir einen grenznahen Schüleraustausch, denn sowohl an unserer Realschule als auch an unserem Gymnasium belegen viele Schülerinnen und Schüler das Fach Französisch. An der Realschule ab Klassenstufe 7 am Gymnasium ab Klasse 6. Dabei spielen Konversationsmodule eine große Rolle und sprechen will gelernt sein!

Hier greift der Schüleraustausch und nach einem ersten Kennenlernen vor Ort ging es diese Woche für alle in drei Unterrichtsstunden am Schlossberg, bei der es für die französischen Schülerinnen und Schüler ungewöhnlich war, dass wir keine Schulklingel haben, die den Unterrichtsanfang und das -ende markieren.

Anschließend ging es zum Mittagessen in unsere Mensa zu Suppe, Spätzle mit Geschnetzeltem, einer vegetarischen Variante, Salat sowie dem Nachtisch. Nach einer Führung durch die doch recht verwinkelte Campusschule auf dem Schlossberg am Nachmittag stand eine kleines Freizeitprogramm für alle auf dem Plan. So lernt man sich noch am besten kennen und freut sich schon auf den nächsten Besuch.