Allgemein Grundschule

Technoseum Mannheim

67 Views

Im Rahmen der Projektwoche der 4. Klassen zum Thema „Erfinder und Entdecker“ besuchten wir das Technoseum in Mannheim.

Auf verschiedenen Stockwerken erwarteten uns unzählige Experimente und verblüffende Eindrücke darüber, wie sich die Menschen durch Entwicklungen, Tüfteleien und Entdeckungen immer weiter entwickelt und technisiert haben.

Das Museum ist eine richtige Mitmachwerkstatt, in der die Kinder sehr Vieles ausprobieren können und unter Anleitung auch erklärt bekommen.

Damals revolutionäre Erfindungen, die heute zur Selbstverständlichkeit gehören, wurden von den Kindern zum Teil mit eigener Körperkraft getestet. Kraftübertragungen durch einen Flaschenzug, ein Getriebe oder ein Wasserrad. Viel Spaß machten auch die Fahrten auf einer Draisine und in einer echten Dampflok. Der Bogen wird von der industriellen Revolution bis hin zu unserer Zukunft gespannt. Einerseits bestaunt man alte Fahrzeuge und Werkzeuge andererseits moderne Elektronik, Sensoren und Roboter.