Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Transformiert euch! Kunst erleben bei Frieder Burda

479 Views

Diese Woche besuchten gleich zwei Klassen die Ausstellung “Transformers” im Museum Frieder Burda.

Die Eingangsklasse des Gymnasiums erkundete als Kunstkritiker zunächst eigenständig die Ausstellung. Die Schüler*innen bekamen zu Beginn einen Zettel mit einer “Aussage” zugeteilt. Auf den Zetteln standen Dinge wie “Das finde ich beeindruckend”, “Das lässt mich lachen”, “Das würde ich meiner Oma schenken” “Das macht mich wütend”. Sie gingen nun auf die Suche nach Exponaten, die in ihrer Ansicht zu der Aussage passen.

Im Anschluss daran stellten sie “ihre” Kunstwerke vor und begründeten die Zuordnung zu der Aussage. Ein schöner Abschluss des Kunsthalbjahres!

Die Klasse 8a des Gymnasiums wurde von einer Kunsthistorikerin durch die Ausstellung  geführt. Dadurch bekamen die Schüler*innen Einblick in das, was sich die Ausstellungsmacher bei der Auswahl der Werke gedacht haben. Ein ganz neuer Blick auf die Kunstwerke! Wir sagen vielen Dank für das tolle Angebot. Gerade Kunst- und Kulturerlebnisse werden für Schülerinnen und Schüler immer wichtiger, vor allem in der Zeit nach Corona.