Alle Allgemein

Unser Team “Digitale Schule” unterwegs

445 Views
Digitalteam unterwegs

In dieser Woche war unser Team “Digitale Schule” beim Medienkompetenztag der Medienzentren Karlsruhe, Karlsruhe-Land und Mittelbaden auf der Learntec 2023 in Karlsruhe. Die Learntec ist Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung an Schulen und Hochschulen.

Dabei ist die Digitalisierung an Schulen ein Thema, das pädagogisch wohl überlegt, diskutiert und geplant werden will. Auch bei uns auf dem Schlossberg passierte Digitalisierung nicht über Nacht, wobei die Pandemie ohne Zweifel ein Beschleuniger war. Mittlerweile ist der gesamte Campus W-LAN-vernetzt, es gibt ein ausgefeiltes Stufenkonzept zur Einführung in die Welt des Digitalen, es gibt eine Prüfung für einen Tabletführerschein, viele unserer Oberstufenschülerinnen und -schüler arbeiten bereits im Unterricht mit dem Tablet. Dabei ist deutlich herauszustellen: Es ist kein Muss, sondern ein Kann, bei dem die Schule Möglichkeiten und Hilfen anbietet: Wie strukturiere ich meine Lerninhalte digital? Welche Systeme stehen dem Schüler zur Verfügung und vieles mehr.

Vorteilhaft ist es dann selbstverständlich, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse aus dem Unterricht via AppleTV in allen Unterrichtsräumen auf dem Schlossberg schnell einmal vorstellen können. Aber auch mit dem herkömmlichen Hefteintrag ist das natürlich über unsere Visualizer möglich. Die digitale Vollausstattung in jedem Unterrichtsraum macht hier vieles einfacher und bietet einen Mehrwert für den Unterricht. Mehr zu unserer Ausstattung vor Ort, unserer aktuellen Lernplattform und dem Digitalkonzept gibt es hier: Alle Infos zur digitalen Schule

Reich an Eindrücken, Ideen und hochmotiviert freut sich unser Digitalteam auf die Verfeinerung des digitalen Medienkonzepts und darauf, mit vielen frischen Impulsen die Kolleg*innen zu begeistern das tägliche Unterrichten zu bereichern. Wir dürfen schon jetzt auf die Eröffnungskonferenzen zum Schuljahresbeginn gespannt sein.