Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Unsere Grundschule auf Reisen: In die Vergangenheit und die Welt der Fantasie

363 Views

Die Schülerinnen und Schüler der beiden dritten Klassen haben zum derzeit behandelten Thema “Unsere Heimat” die Vogtsbauernhöfe in Gutach besucht.

Bei dieser Reise in die Vergangenheit geht es rund 400 Jahre in der Zeit zurück und man lernt die Lebensweise der Menschen damals mit Hilfe von vielen Ausstellungsstücken und einer Führung vor Ort kennen. Mit zum Teil ungläubigen Gesichtern hörten sich beide Klassen die Beschreibungen zum Leben damals an und stellten viele Fragen. 

Im Anschluss an die Erklärungen blieb dann noch genug Zeit, um vor Ort wieder in der Gegenwart anzukommen: Das Gelände hat nämlich einen tollen Spielplatz vor Ort. Den hätte es vor 400 Jahren auch nicht gegeben.

Unterricht in der Vergangenheit: Vogtsbauernhöfe erleben

Unsere 4. Klassen tauchten derweil die Welt der Fantasie ein.

Und wo geht das besser als in der besten Kinderbuchhandlung der Welt, dem “Mäx und Moritz”. Und so hieß es dort “Volle Fahrt ins Abenteuer”, geschrieben von Katharina Reschke.
Zum Weiterlesen zu Hause gab es dann für jedes Kind das Buch zum Mitnehmen zum “Welttag des Buches”. Zum selber lesen oder (noch besser) vorlesen lassen. In diesem Sinne wünschen wir den ganzen Familie viel Spaß mit der Fahrt ins Abenteuer.