Alle Allgemein

Vertretungsstunde – aber richtig nachhaltig!

396 Views

Unser Vertretungskonzept an der Schule sieht vor: An den weiterführenden Schulen wird generell alles vertreten, von der 5. bis zur 9. Klasse. Verlässlich soll die Schule sein und das ist sie so. Kommt es zu einer Vertretung werden vorrangig die Kolleg*innen eingesetzt, die auch das Fach haben, welches ausfällt. Geht das nicht gibt es Vertretungsstunden wie diese hier, die sich am aktuellen Schuljahresthema „Nachhaltigkeit“ orientieren:

So setzte sich gestern Morgen die Klasse 6b der Realschule zusammen mit Frau Frankenberg mit dem Thema Plastik auseinander. Da es nicht biologisch abbaubar ist und Mikroplastik zunehmend zur Gefahr für unsere Meere und deren Bewohner wird, wurde erarbeitet, dass das Vermeiden, Wiederverwenden und Recyclen von Plastik wichtig ist.

Was aber tun mit dem ganzen Plastik, das sich schon in den Ozeanen befindet? In Kleingruppen erarbeiteten die Schüler*innen, wie Maschinen aussehen könnten, die die Meere reinigen. Idee, Kreativität und Originalität sind hier gefragt für die Zukunft von morgen. Nur weiter so!

Vorstellung der Ergebnisse im “Lehrer-als-Gastgeber”-Raum von Frau Frankenberg, Fachlehrerin für Englisch, Deutsch und Global Studies.