Alle Allgemein Internat Schulart: Berufliche Gymnasien

Von Algorithmen, die unser Social-Media-Verhalten beeinflussen

388 Views

Die Eingangsklasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums war heute im Rahmen des Deutschunterrichts bei Svenja Graf-Wieler zu Gast im Life Stream des SWR Medientags sowie auf einer Führung über das Gelände des Radiosenders „Das Ding“.

Im Lifestream, der noch in die Mediathek geladen werden wird, erzählten die Schülerinnen von ihren Erfahrungen mit TickTock und Co, vor allem aber, ob und inwiefern sich der Algorithmus dahinter manipulieren lässt. Im Anschluss ging es über das Gelände, und auch eine Besichtigung der Radiostation „Das Ding“ gehörte zum Ausflug. Hier nahm sich sogar einer der Moderatoren Zeit, um auf die Fragen der Schüler*innen einzugehen und ihnen alles zu zeigen.

Spannend war die Erkenntnis, was eigentlich alles zu den öffentlich-rechtlichen Sendern gehört (z. B. Comedian Phil Laude und Wissenschaftsmagazin MaiLab) und weshalb öffentlich-rechtliche Medienangebote so wichtig sind.
Nach diesen Erfahrungen werden Berufe aus dem Bereich Journalismus und Marketing nun wohl noch attraktiver.