Allgemein Grundschule

Vorschüler treffen Erstklässler im Unterricht und in der Freizeit

172 Views

Für die Vorschüler des Kindergartens ist es nun nicht mehr lange bis zu ihrem ersten Schultag. Um ihnen die Wartezeit etwas zu verkürzen, durften sie schon einmal am 3. und 4. Juli 2019 in das Schulleben ‚eintauchen‘.

Bei einem Unterrichtsbesuch in der ersten Klasse erlebten sie eine Deutsch- und Mathestunde. Gemeinsam erarbeiteten die Vorschüler und Erstklässler das Gedicht ‚Der Faden‘, setzten es kreativ mit einem eigenen Faden um und malten anschließend die Figuren auf einem Arbeitsblatt, das sie stolz mit nach Hause nehmen durften.

In der Mathestunde erforschten die Kinder die Symmetrie, fanden Eigenschaften heraus und stellten durch Faltschnitte eigene symmetrische Formen her.

In der darauffolgenden Woche machten sich die beiden Gruppen aus Kindergarten und Schule zu einem kleinen gemeinsamen Ausflug in den Wald auf. Dort wurde gespielt, gebaut und die unterschiedlichsten Dinge entdeckt.

Die Vorschüler freuen sich auf die Schule und wissen, dass sie dort bereits einige Kinder kennen und auf dem Schulhof wieder treffen werden.