Allgemein Presse Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

„Wie bekomme ich den Job“

244 Views

Zum Abschluss der „Woche der Berufe“ stand am Freitag, 07.05.2021, ein digitaler Vortrag des Headhunters Christoph Kleindienst für die 10. Klassen des Gymnasiums auf dem Programm.

Dieser gab dabei den künftigen Bewerber*innen wichtige Tipps für ihre persönliche Zukunft. Ganz ohne Power-Point-Begleitung fesselte er die Schüler*innen durch eine glänzende Rhetorik. Dabei verriet er den Zuhörenden seine Geheimtipps anhand wichtigster Sätze, die „Gold wert sind“, so Kleindienst. Dazu gehören unter anderem die drei Basisqualitäten für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben: Pünktlichkeit, gute Sprache und Leidenschaft. Wohl formuliert stellte er in diesem Zusammenhang die Bedeutung einer logischen Struktur in allen Bereichen dar, welche Gegenstand des Vortrags waren: Anschreiben, Curriculum Vitae und Interview.

Getreu dem Motto „jeder hat das Recht auf große Ziele“, schilderte er den Schüler*innen auch seine persönlichen Erfahrungen. Abschließend formulierte Kleindienst, dass man „gar nicht darauf warten soll, dass eine Chance angeboten wird, sondern dass man seine Chance nutzt“. Eine erste Chance hatten die Zuhörer*innen bereits im Anschluss an die Veranstaltung, da sie via Teams aus dem Klassenzimmer oder von zuhause aus Fragen stellen  konnten.

Nach mehreren Veranstaltungen wird die gesamte Veranstaltung durch die Schüler*innen abschließend evaluiert, da auch wir tolle Erfahrungswerte sammeln konnten. So erfahren wir, welche Angebote man auch in Zukunft ggf. digital oder auch in Präsenz noch weiter stärken kann, damit unsere Schüler*innen, die Student*innen und Auszubildenden der Zukunft, von einer guten Berufsvorbereitung profitieren.