Allgemein

„Wie bekomme ich den Job?“

186 Views

Am Mittwoch, 15.05.2019, besuchte Headhunter Christoph Kleindienst das Pädagogium Baden-Baden. Christoph Kleindienst hielt einen Vortag rund um das Thema Bewerben für SchülerInnen der neunten, zehnten und elften Klassen.

Um 14 Uhr trafen sich die SchülerInnen in der Aula des Pädagogiums Baden-Badens, um den Vortrag mit dem Titel „Wie bekomme ich den Job?“ von Christoph Kleindienst zu folgen. Dieser gab dabei den künftigen BewerberInnen wichtige Tipps für ihre persönliche Zukunft. Ganz ohne Power-Point-Begleitung fesselte er die SchülerInnen durch seine spannende Rhetorik. Dabei verriet er den Zuhörenden seine Geheimtipps anhand wichtigster Sätze, die „Gold wert sind“, so Kleindienst. Wohl formuliert stellte er in diesem Zusammenhang die Bedeutung einer logischen Struktur in allen Bereichen dar: dem Anschreiben, Curriculum Vitae und Interview.

Getreu dem Motto „jeder hat das Recht auf große Ziele“, schilderte er den SchülerInnen auch seine persönlichen Erfahrungen. Abschließend formulierte Kleindienst, dass man „gar nicht darauf warten soll, dass eine Chance angeboten wird, sondern dass man seine Chance nutzt“. Eine erste Chance hatten die ZuhörerInnen bereits im Anschluss an die Veranstaltung, da sie direkt Fragen stellen oder sich beraten lassen konnten.

Rüdiger Lorth