Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien

Wie geht`s weiter nach der Schule? Altschüler berichten

977 Views
Niklas Schopferer: Jura fordert!

Die schriftlichen Abiturprüfungen sind vorüber, es ist nur noch eine kurze Zeit für unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten bis zu den mündlichen Prüfungen.

Und wie geht es dann weiter? Unsere Altschülerinnen und Altschüler berichten hierzu in kleinen Vorträgen und geben ein Wissen aus erster Hand weiter: Dabei geht es zum einen um die Studien- oder Ausbildungsfächer, die gewählt wurden, zum anderen aber vor allem um eben die Phase des Umbruchs: Wie gewöhnt man sich ans Unileben? Was ist neu und zu beachten? Was war schwierig und was hat Probleme bereitet.

Vera Grün: Schon als Schülerin im Fach Pädagogik und Psychologie mit Bestnoten.

Informationen, die man weder an der Uni selbst noch in einer Studienberatung zu hören bekommt und daher auch wertvoll für alle, die teilnehmen.

Ein großer Dank geht daher an unsere Altschüler: Zu diesem Vortrag waren zwei Ehemalige aus dem Abiturjahrgang 2016 da: Vera Grün, Psychologin, und Niklas Schopferer, 1. Staatsexamen Jura. Beide ehemaligen Internatsschüler berichteten eindrücklich von ihren Werdegängen, zu denen auch immer wieder Umwege und Überraschungen gehörten. Toll, dass ihr dabei wart!