Alle Allgemein Schulart: Berufliche Gymnasien

Wie google ich richtig?

298 Views

Fragen wie diese thematisierte die Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasium bei ihrer Exkursion in die Universitätsbibliothek des KIT in Karlsruhe.

Entsprechend des Päda-Profils der beruflichen Gymnasien erfuhren die Oberstufenschüler*innen bei einem kurzen Vortrag, wie eine wissenschaftliche Recherche funktioniert. Natürlich benötigt man dieses Wissen nicht erst später in der Uni oder bei der Berufsausbildung, vielmehr ist dieses Recherchewissen bereits jetzt in der Kursstufe von großer Bedeutung. Das Ausformulieren einer GFS oder das Anfertigen einer Seminararbeit im Zuge des Seminarkurses wird ohne dieses Wissen eine gute Leistung nicht möglich sein.

Nach einem Vortrag, wie man eine typische Google-Suche professionalisieren kann, wie man zu einem guten Arbeitstitel kommt und wie man generell Literatur findet, ging es in die Bibliothek. Folglich wurde aus der Theorie Praxis und zwischen und an den Regalen erfuhren die Schüler*innen, wie man die gesuchten Werke findet, um zuhause damit arbeiten zu können.

Die Studierenden in der „heißen Prüfungsphase“ bei ihrer Arbeit an den vielen Lernplätzen in der Bibliothek zu sehen, war dabei ein Nebeneffekt, der verdeutlichte, wie viel gelernt werden muss und wie dass Lernen vor Ort funktioniert, um im Studium erfolgreich zu sein – in der Bibliothek des KIT ist das Lernen sogar 24 Stunden am Stück möglich, und man sieht, dass die Pflichten mit zunehmendem Alter zunehmen, aber eben auch die Möglichkeiten.

Damit hat man mit diesem Angebot nicht nur etwas für die schulische Bildung, sondern vielmehr auch für die spätere Berufs- und Studienorientierung gelernt.