Alle Allgemein Schulart: Grundschule

“Zeigt her eure Zähne!” Zahnprophylaxe in der Grundschule

624 Views

Gesunde Zähne sind ein wichtiges Gut. So wird auch in der Grundschule mit den Kindern regelmäßig dazu gearbeitet.

In der Woche vom 20.3. – 24.3. war eine Mitarbeiterin der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für eine Unterrichtseinheit in allen Klassen. Sie veranschaulichte und erklärte den Kindern mit einem Experiment, wie Karies entsteht und welche Schäden Karies verursachen kann. An einem Zahnmodell konnten die Kinder sehen, wie ein Zahn aufgebaut ist und warum man ihn durch regelmäßiges Putzen am besten schützen kann. Dabei ist aber nicht Putzen gleich Putzen. Auch hier gab es viele Tipps und Tricks, wie man mit der Zahnbürste am besten überall auch hinkommt.

Abschließend überlegten sich die Kinder mit einem Spiel, welche Nahrungsmittel gesund bzw. ungesund sind. Tatsächlich sind es vor allem die gesunden Lebensmittel, die auch für die Zähne am wenigsten problematisch sind.

In diesem Sinne: Wer so gut putzen gelernt hat, da darf Ostern dann auch bald getrost kommen.