Wer sich für eines der beiden beruflichen Gymnasien am Pädagogium entscheidet, verfolgt zwei wesentliche Ziele: Zum einen den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur), zum anderen ein anschließendes Studium an einer Hochschule oder eine qualifizierte Berufsausbildung.

Daher bieten wir ein über die Jahre entwickeltes und bewährtes Schulprofil, das sich in seinen verpflichtenden und fakultativen Inhalte über die jeweiligen Klassenstufen gliedert, den jeweils aktuellen Anforderungen Rechnung trägt und den genannten Zielen dient.

Lernberatung durch die Fachlehrer*innen
Im Rahmen der Lernberatung können sich die Schüler*innen bei Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben und zur Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen bei verschiedenen Fachlehrern Hilfe holen (Während der Corona-Pandemie nur Angebote im Klassenverband).

Besondere Lernberatung Mathematik (Oberstufe)
Um die Wege für die Schüler*innen möglichst kurz zu halten haben wir eine Mathe-Lernberatung durch Mathematiklehrer*innen der Oberstufe eingerichtet. Hier kann jeder sich individuell oder in Gruppen bei Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben und bei der Vorbereitung für Klassenarbeiten helfen lassen.

Individuelle Lernstrukturberatung
Einige Schüler*innen haben Probleme, den eigenen Lernprozess zu organisieren, leiden unter Prüfungsangst, sind unorganisiert und haben keinen Schulerfolg. Die Gründe, die zu schulischem Versagen führen, können mannigfaltig sein, doch häufig muss man einfach feststellen, dass nicht richtig gelernt wird. Hier hilft die individuelle Lernstrukturberatung durch die Schulsozialpädagogik. Ergänzend bieten wir für die Abschlussklassen der beruflichen Gymnasien einen Kurs zum Zeit- und Stressmanagement an, in dem die Schülerinnen und Schüler u. a. die Methode der progressiven Muskelentspannung erlernen.

Teilnahme an einer AG
Wir bieten täglich ein breites Spektrum an Freizeiten bzw. Arbeitsgemeinschaften, die einen guten Ausgleich zum schulischen Lernen bieten. Die Teilnahme an einer AG in der Woche ist für Schüler*innen der beruflichen Gymnasien möglich.

Abiturvorbereitung

Im Fach Englisch bieten wir in der Eingangsklasse eine Stunde mehr als die Stundentafel vorgibt und unterrichten 4 statt 3 Stunden in der Woche.
Statt der regulären 4 Unterrichtsstunden bieten wir in den Eingangsklassen eine 5. Mathematikstunde an.
Wir bieten gerade für dieses Fach mit einem speziellen Vorbereitungsskript, einer individuellen Anamnese sowie einem Einführungskurs (fakultativ) zu Beginn des Schuljahres eine gezielte Vorbereitung auf die Mathematik einer gymnasialen Oberstufe. Zusätzlich setzen wir verstärkt auf binnendifferenzierte Angebote im Unterricht, um den Belangen des Einzelnen Rechnung tragen zu können.
Das Toefl-Test zertifiziert das Sprachniveau im Fach Englisch nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER). Die Teilnahme ist freiwillig. Die Kosten des Kurses richten sich nach der Teilnehmerzahl. Nähere Informationen auf Anfrage bei u.bissinger@paeda.net
Unsere Ferienkurse finden seit mehreren Jahren mit großem Erfolg statt. Die Kurse sind auch für Schüler*innen anderer Schulen offen, Schüler*innen der Schulstiftung erhalten einen Rabatt. Hier werden Schüler*innen der zukünftigen Eingangsklassen und der Jahrgangsstufe 2 auf die Mathematik in der Oberstufe und im Abitur vorbereitet. Die Kurse betreffen neben dem Fach Mathematik auch die beiden Profilfächer.
Mit dem Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) wird den Schüler*innen gleichzeitig die „Studierfähigkeit“ bescheinigt. Das ist mit eine Aufgabe der Schulen, die nur allzu häufig in zu geringem Umfang wahrgenommen wird. Daher setzten wir bereits in der Eingangsklasse an und zeigen unseren Schüler*innen die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, die auch schon eine grundlegende Voraussetzung für das Schreiben von GFS (Gleichwertig Feststellbare Schülerleistungen) in den drei Jahren der beruflichen Oberstufe sind. Insgesamt bieten wir 4 Module über die drei Schuljahre an.
Wer Englisch im Abitur belegt muss sich sowohl schriftlich als auch mündlich prüfen lassen. Hier steuern wir entsprechend nach und setzen einen Schwerpunkt auf den Bereich der Kommunikation im Fach Englisch.
Mathematik ist Pflichtfach im schriftlichen Abitur. In der Jahrgangsstufe 2 werden daher vor den schriftlichen Abiturprüfungen im Stundenplan aus vier Pflichtstunden Mathematik fünf Pflichtstunden. Damit ist eine bessere Vorbereitung durch intensiveres Lernen möglich.
„Früh übt sich…“: Bereits im Oktober eines jeden Schuljahres erarbeiten wir mit den Schüler*innen im Abiturjahrgang die zentralen Inhalte der Profilfächer und dem zweiten Pflichtfach im Abitur. Neben dieser inhaltlichen Vorbereitung und Themenzusammenfassung steht hierbei eine individuelle Lernplanung für jeden Schüler zu den Abiturprüfungsfächern im Vordergrund.

Studien- und Berufsvorbereitung

Neben unseren besonderen fakultativen Angeboten in der Eingangsklasse beginnen wir in der Eingangsklasse mit einer profilfachbezogenen Studieninformation, besuchen eine entsprechende Universität oder laden einen Referenten zu uns ein. Die Studieninformationsstunde in der Jahrgangsstufe 1, die vom Klassenlehrer gestaltet wird, dient der gezielten Vorbereitung eines Hochschulbesuchs.

Nach dem Abitur wird es ernst: Wir bieten mit unserem Informationsprogramm „Wie studieren und sich nicht verlieren?!“ gezielte Hinweise und Tipps rund um das Studium wie Wohnung, An- und Ummeldung in einer neuen Stadt, BaföG, Studienkredite, und vieles mehr.

Ein vereintes Europa und die Globalisierung der Wirtschaft haben Auswirkungen auf viele Lebensbereiche und Arbeitsplätze. In der heutigen Geschäftswelt werden international erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die den Anforderungen der modernen Ökonomie gerecht werden. Auslandserfahrung, Fremdsprachenkenntnisse, die Sensibilität für andere Kulturen und Mentalitäten, die Kenntnis von Ländern und Märkten sind Pluspunkte, mit denen sich Nachwuchskräfte gegenüber den Mitbewerbern um Arbeitsplätze positiv abheben können. Diese Praktika im August sind mit einem Sprachkurs im Juli verknüpft und bieten daher eine ideale Kombination um die oben genannten Kompetenzen zu erwerben oder auszubauen.
Model-United-Nations-Konferenzen (MUNs) sind Planspiele auf Englisch, die an einer europäischen Schule stattfinden, bei denen die Teilnehmer in die Rolle von Delegierten bei den Vereinten Nationen schlüpfen. In simulierten Gremien wie dem Sicherheitsrat oder der Generalversammlung debattieren unsere Schüler*innen mit Mitschülern aus ganz Europa über weltpolitische Themen, handeln Kompromisse aus und verabschieden Resolutionen. Die Schüler der beruflichen Gymnasien können in den Model United Nations eintreten und haben somit die Möglichkeit dreimal zu einer Model United Nations Conference zu fahren. Die bisherigen Konferenzen führten uns nach München, Holland und Griechenland und auch am Päda gab es schon eine eigene Model United Nation Conference. Ansprechpartner: Thomas Weißinger, t.weissinger@paeda.net.
Seit einigen Jahren stehen wir in Kontakt mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe. Die Schüler*innen informieren sich entweder vor Ort oder durch den Besuch eines Professors über das innovative Studienmodell der Dualen Hochschule. Der alle drei Monate stattfindende Wechsel zwischen Theorie – und Praxisphasen in Kooperation mit einem Unternehmen machen die vielfältigen Studiengänge der DHBW so attraktiv.
Alle Schüler*innen, die ihr eigenes Auftreten verbessern und das freie Reden sowie eine gekonnte Gesprächsführung erlernen möchten sind hier richtig. Eine gute Gelegenheit, z. B. frühzeitig für die GFS zu trainieren. Das Angebot ist freiwillig, kostenpflichtig und wird besonders für die Eingangsklassen sowie die Jahrgangsstufen 1 empfohlen.
Die Jahrgangsstufe 1 besucht im Klassenverband den Tag der offenen Tür einer Universität oder Fachhochschule in Baden-Württemberg. Als Vorbereitung findet eine Einführungsstunde zu allgemeinen Fragen über das Studium statt. Die Schüler*innen erstellen dann für die ausgesuchte Universität im Vorfeld einen persönlichen Zeitplan über die Veranstaltungen, welche sie besuchen möchten.
In der Jahrgangsstufe 2 zählen zu den externen Referenten häufig Altschüler*innen, die über ihre Erfahrungen und Erlebnisse nach dem Abitur berichten. Do´s und Dont´s werden so auf Augenhöhe für die Schüler deutlich. Erfahrungen werden ausgetauscht, Hochschulen und Studiengänge vorgestellt, Vor- und Nachteile einer „Auszeit“, eines Studiums im Ausland und Wissenswertes zu Themen wie „Numerus Clausus“, Zugangsberechtigung, Fachinhalte usw. thematisiert.
In der Jahrgangsstufe 2 werden die Schüler für den Tag der offenen Tür an den Hochschulen befreit. Die Befreiung kann auch für Hochschulen in anderen Bundesländern ausgesprochen werden.

Michael Büchler

Schulleiter und Geschäftsführer
07221 3559-0
m.buechler@paeda.net

„Auch ich habe der Veränderung meines Rohzustandes erheblichen Widerstand entgegen gesetzt“ – Manfred Rommel

Matthias Fischer

Stellv. Schulleiter
07221 3559-0
m.fischer@paeda.net

Unmenschliche Vollkommenheit ist der Tod, menschliche Unvollkommenheit ist das Leben. (Erich Fried)

Alexander Klein

Abteilungsleitung Berufliche Gymnasien
07221 3559-240
a.klein@paeda.net

… ist seit 2007 als Lehrer für Pädagogik und Psychologie an der Schulstiftung Pädagogium.