Unterrichtsfächer an der Realschule

Unterrichtsfächer der Realschule
Klassenstufe
Unterrichtsfach5
6
7
8
9
10
Religion / Ethik (ab Kl. 8)222122
Deutsch5+154444
Erdkunde, Wirtschaft, Gemeinschaftskunde (EWG)222332
Geschichte2222
Englisch44+14344
Mathematik444444
NWA (Biologie, Physik, Chemie)333663
Sport222222
Musik22222
Bildende Kunst2212
Französischeines
dieser
Fächer
muss
gewählt
werden
3333
Mensch und Umwelt
Technik
Projekt TA-TE2
Projekt IT0,50,50,50,5
Klassenlehrerstunde1
Ergänzende Projekte
5
6
7
8
9
10
Förderkurs DeutschXX
Förderkurs MathematikXX
Lernen lernenXXX
LesenX
Leben ohne Sucht (LOS)X
Stil und Form
MusikpraxisXX
Workshop "richtig zitieren"X

Durch die Wahl des Wahlpflichtfaches ab Klasse 7 (Technik, Französisch oder Mensch und Umwelt) können die SchülerInnen nach eigenem Interesse einen eigenen Schwerpunkt in ihrer schulischen Ausbildung setzen.

In nahezu allen Lebensbereichen sind wir heute von der Technik umgeben und betroffen. Ziel ist es den jungen Menschen Orientierung in einer komplexer werdenden technischen Welt zu ermöglichen.

Gefordert ist also eine technische Grundbildung, die nicht auf (berufliches) Spezialwissen und Spezialkönnen abhebt, sondern die den SchülerInnen fundamentale Einsichten und Handlungsmuster durch eine intensive Auseinandersetzung mit exemplarischen technischen Inhalten vermittelt.

Das Fach Technik ermöglicht den SchülerInnen, bei entsprechender Neigung und Qualifikation, einen gelingenden Übergang auf das technische Gymnasium und entsprechende Berufskollegs.

Im Fach Mensch und Umwelt (MUM) bearbeiten die SchülerInnen – ausgehend vom privaten Haushalt – die Themenbereiche Ernährung, Kleidung, Wohnen, Wirtschaften und Soziales.

Auf natur-, gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Grundlage werden Sachkenntnisse und Urteilsvermögen vermittelt, die die SchülerInnen zu einer verantwortungs­bewussten Lebensgestaltung hinführen sollen.

Besonders berücksichtigt werden dabei die übergreifenden Bereiche Gesundheit, Umwelt, Wirtschaft und Konsum sowie deren Auswirkungen auf einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen.

Zentrale Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts der Wahlpflichtfremdsprache Französisch ist die Entwicklung kommunikativer Kompetenz, das heißt die Förderung von Sprechfertigkeit, Hör- und Lesefähigkeiten.

Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen ist es wichtig, SchülerInnen zu kommunikationsfähigen, offenen, toleranten und mündigen Bürgerinnen und Bürgern in einem zusammenwachsenden Europa zu erziehen.

Beim Fremdsprachenerwerb werden zudem Sprachlern­strategien berücksichtigt. Der Einsatz und das Lernen mit modernen Medien sind unverzichtbare Bestandteile des Unterrichts.

Thomas Raible

Schulleiter
07221 3559-0

Nicht Glück macht zufrieden, sondern Zufriedenheit macht glücklich.

Antje Kraus

Stellv. Schulleiterin
07221 3559-0

Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen. Antoine de Saint-Exupéry