Schulart: Grundschule

Wiesenprojekt der zweiten Klassen

89 Views


Im Rahmen des Sachunterrichts stand für die beiden zweiten Klassen das Thema ‘Wiese’ auf dem Stoffplan.
Mit einem Lerngang zur nahegelegenen Wiese, verbunden mit einigen Beobachtungsaufgaben, wurde ins Thema eingestiegen. Die Schüler*innen entdeckten viele Pflanzen und Tiere und bemerkten, dass die Wiese aus ganz vielen Farben besteht. Sehr detailgetreu wurden die ersten Wiesenausschnitte gezeichnet. Die Kinder lernten die Stockwerke der Wiese kennen.

Bei der anschließenden Projektarbeit suchten die Schüler*innen sich ihr eigenes Wiesen-Thema und ebenso die Darstellungsform aus. In den darauffolgenden Wochen wurde sehr intensiv in klassengemischten Gruppen an eigenen Büchern, Plakaten, Modellen, Schuhkartons oder Lapbooks zu Schmetterlingen, Wühlmäusen, Glühwürmchen, Pflanzenarten und vielem mehr gearbeitet.

Zum Abschluss bauten die beiden Klassen eine große Ausstellung auf und betrachteten gegenseitig ihre Arbeiten.
In der Reflexionsrunde wurden die Ergebnisse sehr wertschätzend gelobt und hilfreiche Tipps für weitere Projektarbeiten gegeben.