Alle Allgemein

Wahlkommission im Einsatz – Demokratie erleben

Vorstellung von Leonard Krieg

Am Mittwoch, 5.10.2022 begann um 16 Uhr das erste Schulgespräch dieses Schuljahres. Begonnen haben alle anwesenden Schüler*innen mit einer einfachen Vorstellrunde.

Viele Gesichter die man schon kannte und auch ganz viele neue, die sich auf die Zusammenarbeit freuten.

Der spannendste Teil dieses Schulgesprächs war die Wahl des Präsidenten und der jeweiligen Stufenvertreter.

Leistete sehr gute Arbeit: Die Wahlkommission

Besondere Bedeutung hat hierbei die Wahlkommission mit Luca Herr, Ben Dörflinger und Kristina Pospiech. Sie versichert eine faire Auszählung  der Stimmen und sorgt dafür, dass alles korrekt abläuft. Vorschlag – Vorstellung – Wahl: Mehrere Schüler*innen stellten sich nach Vorschlägen des gesamten Gremiums zur Wahl als Präsident*in des Schulgesprächs sowie als Vizepräsident*in der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Nach mehreren Wahlgängen standen die Ämter fest:

Die Gewählten: Milo Riske, Pauline Haunß, Leonard Krieg und Sophie Dörmann (v.l.n.r.)

Zum Präsidenten des Schulgesprächs wurde Leonard Krieg aus der Jahrgangsstufe 2 des Gymnasiums gewählt, Vizepräsidentin der Oberstufe wurde Pauline Haunß (Jahrgangsstufe 1 des Gymnasiums), zum Vizepräsident der Mittelstufe wurde Milo Riske aus der Klasse 10a der Realschule gewählt und als Vizepräsidentin der Unterstufe Sophie Dörmann aus der Klasse 7a der Realschule.

Ein Dank geht an alle, die sich zur Wahl gestellt haben, denn, wie Schulleiter Michael Büchler zu recht festhielt: “Ohne Menschen, die sich als Kandidaten bereit erklären, kann es keine Wahlen geben. Daher geht an alle Kandidaten, die sich auf diese Weise einbringen und engagieren, ein großer Dank.”

Herzlichen Glückwunsch an alle und auf eine gute Zusammenarbeit!