Alle Allgemein

Wir sind dabei: Ausbildungsmesse “Einstieg Beruf” in Karlsruhe

Es ist eine der größten Messen in unserer Region: Die Ausbildungsmesse EINSTIEG BERUF in Karlsruhe an diesem Samstag, 20. Januar 2024 ab 10 Uhr.

Mehr als 300 Aussteller aus allen beruflichen Richtungen stellen sich vor, geben Informationen und wichtige Einblicke in die Welt der Möglichkeiten und auch wir sind dabei mit unseren beiden beruflichen Gymnasien, dem sozialwissenschaftlichen Gymnasium und dem Wirtschaftsgymnasium.

Für viele Schülerinnen und Schüler stellt sich die Frage, wo es hingehen wird nach Klasse 9 oder 10 einer Werkrealschule, Realschule, Gemeinschaftsschule oder eines Gymnasiums. Neben vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten kann es auch schulisch weitergehen. Wie das geht und was es dazu braucht, das zeigen wir vor Ort.

 

Alle Allgemein Schulart: Berufliche Gymnasien

Wir sind dabei!

Mit unseren beruflichen Gymnasien, dem Wirtschaftsgymnasium und dem sozialwissenschaftlichen Gymnasium, sind wir bei der Ausbildungsmesse Baden-Baden am Dienstag, 11.7.2023 dabei.

Uns und unseren Messestand findet man im 2. Obergeschoss und es lohnt sich:
Über unsere Tablets stellen wir ein Quiz zur Schule vor. Wer Glück hat, gewinnt einen Cineplex-Kinogutschein im Wert von 25 Euro. Wir drücken die Daumen und freuen uns auf zahlreiche Besucher!
Alle Allgemein Schulart: Berufliche Gymnasien

Vorhang auf für unsere beruflichen Gymnasien

Morgen ist es soweit:
Wir nehmen wieder an der Ausbildungsmesse der Carl-Netter-Realschule teil. Viele Firmen aber auch weiterführende Schulen aus der Region haben heute schon ihre Stände aufgebaut – auch wir.
Dabei treten wir fast gänzlich digital auf:
Über Tablets können interessierte Schülerinnen und Schüler Fragen zu unseren beruflichen Gymnasien beantworten und auch etwas gewinnen.

Lasst euch überraschen!

…übrigens: Für alle Interessierten:
An diesem Samstag, 11. Februar 2023 ist unser Tag der offenen Tür am Schlossberg. Herzliche Willkommen!

 

Über die Tablets können Fragen beantwortet werden. Die Antworten werden auch auf den Bildschirm übertragen.
Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Wirtschaft oder Pädagogik und Psychologie?

Mit über 50 Anmeldungen war der Andrang zum Orientierungstag der beiden beruflichen Gymnasien am Schlossberg groß. Wo sonst auch kann man neben einer Infoveranstaltung, Schnupperunterricht in den Profilfächern, einem Orientierungstest für beide Profilfächer sowie Austausch mit Schülerinnen und Schülern, die gerade eines der beiden beruflichen Gymnasien besuchen, so viel Informationen geballt an einem Nachmittag mitnehmen?

Der Orientierungstag der Schulstiftung Pädagogium ist seit 14 Jahren einzigartig in der Region, holt er doch vor allem die Schülerinnen und Schüler dort ab, wo sie stehen und klärt auf über die Inhalte der Profilfächer, wie sie auch im Schulalltag sein werden.

Pädagogik und Psychologie am SG…
oder VBWL am WG?

Profilfächer werden an allen beruflichen Gymnasien im Land sechsstündig/Woche unterrichtet, sie sind automatisch das erste Abiturprüfungsfach. Bis zum Abitur werden also in drei Jahren gut 700 Stunden Unterricht absolviert. Das ist eine große Menge an Inhalten und jedem wird sofort klar, dass hier die Wahl der jeweiligen beruflichen Gymnasiums mit seinem Profilfach passen muss. Allzu oft haben Schülerinnen und Schüler Vorstellungen der Fächer, die sich an einem Tag wie dem Orientierungstag dann bestätigen oder eben nicht. Und das dabei auch diejenigen nicht zu kurz kommen, die für den Unterricht als Lehrer verantwortlich sind, sondern auch Schülerinnen und Schüler, die derzeit die Profilfächer besuchen ist wichtig. Die Fragerunde an die Schüler*innen findet demnach auch ohne die Lehrer statt.

In einer Informationsveranstaltung parallel zu den Unterrichtsstunden gaben der stellvertretende Schulleiter Matthias Fischer und Abteilungsleiter Rüdiger Lorth wichtige Hinweise zur Struktur der beruflichen Gymnasien, die mit einer allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur, abschließen.

Wer mehr über die beruflichen Gymnasien erfahren will nimmt Kontakt zur Schule auf. Denn der Orientierungstest kann auch im Nachhinein online gemacht werden.

Kontakt aufnehmen.

Eine weitere Möglichkeit zum Kennenlernen gibt es auch schon bald:

Am Samstag, 11. Februar 2023 ist Tag der offenen Tür. Herzliche Einladung!

Alle Allgemein Schulart: Berufliche Gymnasien

Gute Vorbereitung: Mathekurse für die Oberstufe (Berufliche Gymnasien) in der letzten Ferienwoche

In der letzten Sommerferienwoche bieten wir als guten Start und Vorbereitung für das Fach Mathematik für die künftigen Eingangsklassen und die Jahrgangsstufen 2 der beruflichen Gymnasien jeweils einen Kurs über 4 Vormittage mit insgesamt 16 Unterrichtsstunden an.

Die Kurse sind für Schüler*innen aller beruflichen Gymnasien in der Region. Die Leitung der Kurse erfolgt durch Janek Stechel und Kathrin Schäfer, unsere erfahrenen Mathematiklehrer für die Oberstufe.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 7 Schüler*innen, maximal i.d.R. 15 Teilnehmer*innen.

 

 

Anmeldung ab jetzt unter:

Mathekurse in der letzten Sommerferienwoche

 

Wir wünschen schon jetzt den bestmöglichen Start!

Allgemein Internat Presse Schulart: Berufliche Gymnasien

Sigmund Freud oder Henry Ford: Orientierungstag der beruflichen Gymnasien

Zum mittlerweile 15. Mal fand der Orientierungstag der beruflichen Gymnasien am Päda statt, in diesem Jahr am Freitag, 28.1.2022. Wer wissen wollte, was einen in den verschiedenen Profilfächern des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums mit “Pädagogik und Psychologie” und  dem Wirtschaftsgymnasium mit “Volks- und Betriebswirtschaftslehre” im Unterricht erwartet, der war an dem Tag bei den beiden Profilfachlehrern Thomas Weißinger und Alexander Klein an der richtigen Adresse.

Als Lehrer an den beruflichen Gymnasien geht es beiden vor allem darum, möglichst viele Informationen zu den Fachinhalten mitzugeben, damit Schüler sich fundiert für eines der beruflichen Gymnasien entscheiden können. Auf Grund der Pandemie fand die Veranstaltung zum wiederholten Mal digital statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Matthias Fischer, stellvertretender Schulleiter am Pädagogium,ging es in einem ersten Teil um die Vorstellung zentraler Inhalte des Profilfachs “Pädagogik und Psychologie: Psychische Grundfunktionen wie Wahrnehmung und deren psychologische Wirkweise in sozialen Zusammenhängen wurden ebenso vorgestellt, wie Sigmund Freunds Psychoanalyse als Beispiel für eine der drei großen psychologischen Schulen. Am Beispiel des Folterskandals von Abu Ghraib im beim damaligen Irak-Krieg wurden typische sozialpsychologische Experimente vorgestellt und deren Wirkweise erläutert.

Im Anschluss daran ging es mit wirtschaftlichen Themen bei Thomas Weißinger, Fachlehrer in Volks- und Betriebswirtschaftslehre, weiter. Hierzu gehörte das “Ultimatumspiel” und die Bedeutung des “Homo Ökonomicus”. Dass auch die Mathematik eine Rolle im Profilfach am WG spielt, wurde allen Teilnehmer*innen deutlich, als es um die Inhalte “Rechnungswesen” sowie “Finanzierung und Investitionen” aus der Jahrgangsstufe 1 ging.

Die neu gewonnenen Erkenntnisse konnten in einem anschließenden „Test“ verfestigt werden. Dessen Sinn besteht darin, anhand typischer Fragen- und Aufgabenstellungen die beiden Profilfächer noch besser kennenzulernen.

Abschließend stellte Matthias Fischer das Pädagogium mit all seinen Besonderheiten und Angeboten in einer Schulleiterinformationsveranstaltung dar. So konnte man nach dem ca. zweistündigen Online-Orientierungstag einen guten Einblick darüber gewinnen, was einen nach der Anmeldung zu einem der beruflichen Gymnasien bis zum Abitur 2025 erwarten wird. Weitere Informationen zur Schule auf dem Schlossberg gibt es am 19.2.2022 zum digitalen Tag der offenen Tür sowie online über die Homepageseite: Deine Schule

 

 

Allgemein

Lerne uns kennen!

Die Infoveranstaltungen an den Grundschulen sind vorbei, im Januar gibt es bereits die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen.

 

Bereits jetzt kann gerne Einblick in unsere Arbeit auf dem Baden-Badener Schlossberg genommen werden:
Mit einer Realschule, einem Gymnasium und zwei beruflichen Gymnasien sind wir gut aufgestellt:

Mittlere Reife, Abitur in 8 Jahren oder über die Realschule und die beruflichen Gymnasien in 9 Jahren.

Sie wollen mehr erfahren? Kein Problem:

Lerne uns kennen!