Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Vorlesen ist schön!

Im Schulalltag ist es in der Regel andersherum:

Die Kinder üben das Lesen, lesen sich gegenseitig vor, lesen für sich oder lesen zusammen mit einem Erwachsenen. Am vergangenen Freitag, 17. November, wurden die Rollen vertauscht, denn am 20. bundesweiten Vorlesetag lasen in der Grundschule 11 Erwachsene den Kindern vor und diese durften sich einfach verwöhnen lassen und zuhören.

Unter dem diesjährigen Motto ‘Vorlesen verbindet’ hatten die Kinder die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Geschichten. Es wurde aus ‘Du bist spitze, Rudi Vampir!’, ‘Blumen im Kopf”, ‘Katzenkönig Mauzenberger’, ‘Furzipups, der Knatterdrache’, ‘Der geniale Herr Kreideweiß’ und vielen anderen Geschichten vorgelesen. Die Kinder wählten sich zwei Geschichten aus.

Das Motto ‘Vorlesen verbindet’ konnten die Schüler*innen hautnah erleben, denn sie waren mit anderen Kindern aus den Klassen 1 – 4 zusammen in einer Gruppe, die Schulhäuser vermischten sich und im anschließenden Gespräch merkte man wie die Geschichten noch nachwirkten.

Solche Vorlesezeiten könnte es öfters geben im Schulalltag!
Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Vorlesen – das könnte öfter sein! ..und vielleicht eine Geschenkidee?

Am Freitag, den 18. November 2022 fand der alljährliche bundesweite Vorlesetag unter dem diesjährigen Motto “Gemeinsam einzigartig” statt. Am Morgen wurden in allen Klassen Geschichten zu diesem Motto vorgelesen. Die Klassen vermischten sich in den jeweiligen Schulhäusern, so dass „klein“ und „groß“ gemeinsam den spannenden Geschichten lauschten.

Ganz gespannt hörten die Kinder in Eule 1 Geschichten aus: „Fussel und der Mutausbruch“, „Du bist einmalig“, „Trau dich, sag was!“, „Der Löwe in dir“ und vielen weiteren Büchern.
Im Schulhaus Eule 2 konnten die Dritt- und Viertklässler zwischen den Geschichten „Wenn die Ziege schwimmen lernt”, „Max, der Unglücksrabe”, „Das große starke Buch” und „Sulwe” wählen.

Wer jetzt Interesse an den Buchtiteln bekommt, hat vielleicht auch schon gleiche eine schöne Geschenkidee für den Nikolaus oder zu Weihnachten. Einfach mal zu Hause nachfragen, welches Buch denn am Tollsten war.