Alle Allgemein

Candle-light-Dinner auf dem Schlossberg

Am Anfang des Schuljahres heißt es für unsere Internatsschülerinnen und -schüler: “Einmal schick machen, bitte!”

Grund hierfür ist das traditionelle Candle-light-Dinner, dessen Ursprung schon lange zurückreicht und das als Kür für ein gelungenes Miteinander zu Tisch mit den entsprechenden Regeln und Vorgaben gedacht ist.

Begrüßung der Gäste durch Internatspräsidentin Isabelle Schmiederer und Deger Dereli

Hierzu gibt es zuvor eine “Einweisung”, in der gezeigt wird, wie man sich angemessen kleidet, welche Gepflogenheiten zu Tisch wichtig sind und vielen mehr.

Beim Dinner kann man dann zeigen, was man gelernt hat. Eingeladen hierzu sind auch immer die Lehrerinnen und Lehrer, die dann oft ganz beeindruckt von ihren Schülerinnen und Schülern in den nächsten Tagen berichten.

 

Geschafft! Tischmanieren: Check!

Aufgelockert durch Quizspiele des stellvertretenden Internatsleiters Deger Dereli, bei denen Viola Reil “Tisch 1” zweimal zum Erfolg verhalf, verbrachten die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Internats so einen gelungen Abend, der auch bezüglich des Essens keine Wünsche offen ließ.

Vielen Dank dafür an unser tolles Küchenteam!
Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Call it magic: Candle light Dinner des Internats

Ein Candle light Dinner der besonderen Art erlebten unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Internat.

In der stilvoll hergerichteten Cafeteria gab es am Abend neben kulinarischem Hochgenuss am festlich gedeckten Tisch ein Programm der Extraklasse:

Die Leitung zaubert…

 

Unser stellvertretender Internatsleiter Deger Dereli ist professioneller Magier und hat uns alle im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert.

Mit Kartentricks und akrobatischen Übungen, die das Publikum nachmachen sollte, aber natürlich nicht konnte, war der Abend sehr kurzweilig.

Frau Gritt: Heute kein Englisch, dafür mit ihren Schülerinnen zum Dinner.

 

 

 

Beim abschließenden Quiz haben Schüler*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen Ihr Wissen über Zauberei unter Beweis gestellt und viel dazugelernt. Alle haben den Abend sehr genossen und schwärmten vom gutem Essen und Gesprächen außerhalb des Schulalltags und der Magie.

 

 

 

 

Alle verzaubert.
Alle Allgemein

Candle Light Dinner

Nach derart langer Abstinenz und einem sehr harmonischen „Casino Royale“-Candle-Light-Dinner im Herbst war die Nachfrage nach einer weiteren Veranstaltung groß, sodass sich gestern Abend die Oberstufenschüler*innen des Internats in Anzug und Krawatte bzw. im „kleinen Schwarzen“ unter dem Motto „Pferderennen – Frühjahrsmeeting“ zum Dinieren trafen.

Nach dem Sektempfang und der Begrüßung des stellvertretenden Internatsleiters, Değer Dereli, nahmen die schick gekleideten Schüler*innen an ihren Tischen Platz, welche nach Gestüten benannt und daher Namen wie „Darboven“ oder „Ittlingen“ trugen. Nachdem ausgiebig gespeist wurde – der Fokus lag saisonal bedingt auf Spargel – wurde beim Quiz das Wissen rund ums Pferd auf die Probe gestellt. Einige Tische hatten ehemalige Reiterinnen aufzuweisen, die sich bestens mit der besagten Materie auskannten und auf diese Weise ihren Mitschüler*innen am Tisch eine große Stütze waren.

Bei einem Gläschen Wein unterhielten sich die Schüler*innen an ihren Tischen über Themen außerhalb ihres Schulalltags und lernten ihre Mitschüler*innen im schicken Dress, aber auch ihre Lehrkräfte, Melanie Gritt und Rüdiger Lorth, mal ganz anders kennen.

Im Anschluss an  die Quizrunde mussten die „Gestüte“ ihre Kreativität und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Bei der Aufgabenstellung „Erzählt uns was vom Pferd!“ wurde innerhalb von 20 Minuten ein kreatives, witziges Gedicht pro Gruppe verfasst und das poetische Meisterwerk anschließend vorgetragen. Per Applaus wurde danach das Sieger-Gestüt ermittelt, welches Sie u.a. unter diesem Beitrag lesen können. Alles in allem war es rundum eine gelungene Veranstaltung in entspannter, fröhlicher Atmosphäre, sodass wir alle uns bereits auf die nächsten Candle-Light-Dinner-Events auf unserem Schlossberg freuen.

 

Aus dem Stall auf die Wiese
spüre ich die steife Briese
durch meine Mähne wehen,
nicht mal den Horizont kann ich von hier aus sehen.

 

Doch was ist das?
Wir werden von einem Wolf verfolgt.
Seine stählernden Zähne so scharf
wie die Kritik von Rüdiger Lorth.

 

Wir verspüren das Gebiss sich fest anspannen,
um meine Wade; keine Zeit mehr sich aus dem Staub zu machen.
Das englische Blut läuft uns das Bein hinunter.

 

Ungemach breitet sich aus,
mir ist nicht munter.
Nach dem Ritt durch die Bretagne
geht’s ab in die Lasagne.

(Verfasst von Julian Wooler und vorgetragen von Lasse Lindermeir)