Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Childrens Drawings: Kunstausstellung unserer Schülerinnen und Schüler

Am Sonntag, 26. Februar 2023 war es um 12 Uhr so weit:

Die Ausstellung “Childrens Drawings” startete in den Galerieräumen des Alten Dampfbads und sorgte für Begeisterung bei den Besucherinnen und Besuchern.

Mit den Bildern der Ausstellung sollte der Blick geweitet werden auf eine Welt, die mit Kinderaugen wahrgenommen wird. Mehrere Schulen aus der Region nahmen hieran teil und von uns war es die sechste Klasse des Gymnasiums mit Janna Pfeffinger als Fachlehrerin für Bildende Kunst, die gemeinsam mit Efe Gulmez, Schüler der Klasse 6b, die Ausstellung mit eröffnete.

Efe Gulmez und Janna Pfeffinger freuen sich über die gelungene Ausstellung.

Im Blick hier:
Die Synagoge in Baden-Baden, die von den Schülerinnen und Schülern ganz unterschiedlich wahrgenommen und gezeichnet wurde. Die hier zum Ausdruck kommende Verschiedenheit hoben die Veranstalter zur Eröffnung der Ausstellung auch deutlich hervor: Initiator und Architekt Hans Robert Hiegel zeigte sich ebenso erfreut und beeindruckt von den Ergebnissen wie die Besucherinnen und Besucher und machte deutlich, dass die Wahrnehmung dieser Verschiedenheit auch eine zentrale Bedeutung für die Verständigung und des Austausch der Kulturen hat.

Interessierte Besucher

Wer die Bilder noch sehen möchte, kann sich auf den Mai/Juni 2023 freuen:
In Rahmen eines Kunst-Spaziergangs durch die Lichtentaler Allee werden die Bilder noch einmal gezeigt.

 

 

 

Initiatoren, Unterstützer und Teilnehmer.
Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Junge Päda-Künstler stellen aus. Herzliche Einladung!

Das ist eine tolle Nachricht:

Unsere jungen Künstlerinnen und Künstler aus der Klasse 6b des Gymnasiums hatten gemeinsam mit Fachlehrerin Janna Pfeffinger am Kunstprojekt “Childrens Drawings” teilgenommen und dürfen ihre Werke nun ausstellen.

Unter der professionellen Begleitung des Architekten Hans Robert Hiegel habe die Schülerinnen und Schüler die Synagoge in Baden-Baden gezeichnet, hier findet sich ein erster Bericht zu dem Kunstprojekt. Childrens Drawings.

Am Sonntag, 26. Februar 2023 findet die Ausstellung in der Zeit von 12 bis 14 Uhr im Alten Dampfbad statt.

 

Herzliche Einladung an alle!

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Realschule

Childrens Drawings: Ein internationales Kunstprojekt für unsere Schülerinnen und Schüler

Gemeinsam mit dem Architekten Hans Robert Hiegel hat die Klasse 6b mit Fachlehrerin Janna Pfeffinger das internationale und interkulturelle Kunstprojekt „Childrens-Drawings“ durchgeführt.

Dabei geht es darum, wie Kinder ihre Umwelt und insbesondere Gotteshäuser wahrnehmen: „Die Welt mit Kinderaugen sehen“ ist hier die Devise. Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam die Synagoge in Baden-Baden besucht und  diese dann gezeichnet.

Die Entwürfe werden in den kommenden Unterrichtsstunden im Fach Bildende Kunst  farbig ausgestaltet und es ist angedacht, die Ergebnisse noch in diesem Jahr im Burda-Museum auszustellen.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!