Allgemein Presse Schulart: Realschule

PÄDA- Schüler auf Weltreise

Zum Welttag des Buches hat die Buchhandlung Mäx & Moritz in Baden-Baden ganze Schulklassen zum Lesen aufgerufen. Unter dem Motto „In 80 Tagen um die Welt“ sollten Schulkassen gemeinsam die Welt mit Hilfe von gelesenen Buchseiten bereisen, wobei eine gelesene Buchseite einem Kilometer gleichgesetzt wurde.

Auch die Klasse 5a der Realschule im Pädagogium hat an dem Wettbewerb erfolgreich teilgenommen. 14 Schülerinnen und Schüler haben in 2,5 Monaten stolze 14038 Seiten gelesen. Damit hat die Klasse zwar nicht die ganze Welt umrundet, aber den Spaß am Lesen von Kinder- und Jugendbüchern wiederentdeckt und neue Kompetenzen im Lesen und Verstehen erworben. In den Sommerferien werden bei vielen Kindern Bücher im Reisegepäck nicht fehlen.

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Blind Date mit Buch

Die Sommerferien stehen vor der Tür und was gibt es schöneres als gemütlich am Strand oder im Garten ein spannendes Buch zu verschlingen? Damit für die Sechstklässler des Pädagogiums in Baden-Baden genau das möglich ist, wurden sie letzte Woche mit wertvollen Lesetipps versorgt.

Im Rahmen der Leseförderung, fand am 15. und 16.07.21 jeweils für die 6. Klassen des Pädagogiums in Baden-Baden ein “Blind Date mit Buch” statt. Frau Eger aus der Baden-Badener Buchhandlung “Mäx und Moritz” besuchte die Schüler, um ihnen eine Kostprobe aus verschiedenen Jugendromanen zu schenken. Das besondere an der Veranstaltung war, dass man das Buch mit seiner Handlung und seinen Charakteren kennenlernt, ohne das Äußere zu sehen – es beginnt also mit einem Blind Date. Statt bei der Wahl der Lektüre nach dem Cover oder der Haptik zu gehen, bekommt man schrittweise Informationen. Damit steht bei der Auswahl der eigene Geschmack, das Thema und der Schreibstil im Vordergrund. Die Schüler waren mit Spannung auf der Lesereise dabei und haben es sichtbar genossen nach langer Zeit an einer realen Veranstaltung teilzunehmen.
Am Ende durfte jeder Sechstklässler für seinen Favoriten abstimmen, bevor das Buchcover schließlich enthüllt wurde.

Was die Schüler daraus gelernt haben ist, dass das Cover manchmal täuscht und es sich lohnt in die Romane hineinzuschauen. Mit vielen neuen Ideen für den passenden Lesestoff und neuer Lesemotivation gewappnet, kann nun bald jedes der Kinder in die Sommerferien starten.

Meike Steiner

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Tutorial von Schüler*innen für Schüler*innen

Video-Tutorials erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit: Fassen die filmischen Gebrauchsanleitungen doch das Wichtigste prägnant zusammen und ermöglichen eine individuelle Schulung, Erfahrungen zu sammeln und ohne Lehrkraft schnell Ergebnisse zu erzielen. Im Schulcurriculum des Faches Deutsch ist die Vorgangsbeschreibung in Klasse 6 fest vorgeschrieben. Letztendlich ist ein Video-Tutorial nichts anderes als die mediale Transformation einer Vorgangsbeschreibung.

Der Medienkompetenz wird an unserer Schule einen großen Stellenwert zugeschrieben; genau deshalb machte sich auch die 6b des Gymnasiums unter der Leitung ihres Deutschlehrers Cornelius Schäfer an das Projekt, ihre schriftlichen Vorgangsbeschreibungen einer Bastelei in ein Video-Tutorial umzuwandeln. Dabei lernten die Schüler*innen nicht nur passende Texte adressatenorientiert zu produzieren und zu überarbeiten, sondern auch digitale Medien produktiv zu nutzen und den Arbeitsprozess hinter den Videos zu reflektieren.

Wie motiviert und kreativ die Schüler*innen mit der Aufgabe umgingen, zeigt das Beispiel. Vielleicht auch für Sie eine Möglichkeit zum Nachmachen!

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„Fit fürs Abi“ 2021

 

Fit fürs Abi sollten die Abiturienten natürlich auch in diesem Jahr sein, trotz einiger Umstände (dank Corona). Doch nur wegen einer ungewöhnlichen Situation hat sich das Theater Baden-Baden dennoch nicht die Möglichkeit nehmen lassen, ihr alljährliches Programm „Fit fürs Abi“ durchzuführen. 1, 2, 3-mal überlegt, und schon stand ein neuer Plan bereit; und wie es sich einige wahrscheinlich schon denken können, genau, sollte das Ganze nun online stattfinden. Auch dieses Jahr wurden wieder verschiedenste Programme für die Fächer Deutsch, Kunst und Englisch angeboten. In der Jahrgangsstufe 2 des Pädagogiums entschieden sich dabei die meisten für die FAUST Werkstatt. Ist ja schließlich alles nicht so einfach, diese ganzen Hieroglyphen richtig zu entschlüsseln. Und Goethe selbst in einem persönlichen Interview zu befragen, ist leider auch nicht mehr drin.

Am 3. März 2021 um 9 Uhr nahm das Spektakel dann seinen Lauf. Die Schüler*innen klickten sich in die Konferenz ein;und nachdem geklärt war, dass alles soweit funktionierte, aber die Technik zwischendurch (wie man’s nicht anders kennt)auch wieder ihre Aussetzer hatte, begann sogleich die digitale Version des Dramas. Dabei wurden einzelne Szenen herausgepickt und schauspielerisch den angehenden Abiturienten vorgeführt. Aber keine Sorge: Die Vorstellung bestand nicht nur darin, sich einmal Faust als Theaterstück stumpf ansehen zu können. Stattdessen wurden die Schüler*innen miteingebunden, teilweise auch mitten in einer Szene, um Fragen der Schauspieler zu dem Stück zu beantworten oder um selbst welche stellen zu können. So wurde uns die Gelegenheit geboten, aktiv mitzudenken und das Drama nochmals genau mitzuverfolgen. Auch wenn es in einer Stunde nicht zu schaffen ist, den ganzen „Faust“ von vorne bis hinten zu durchleuchten, wurde es mit teils expressivem Schauspiel geschafft, die Story verständlich rüberzubringen. Vor allem der Part der Margarete bzw. des Gretchens hat mich, und ganz sicher auch die Anderen, sehr berührt, da die Schauspielerin dieser Rolle die Situation des jungen Mädchens auf einer sehr nachvollziehbaren und persönlichen Ebene erklärt hat. Viel Neues war für uns zwar nicht dabei, was allerdings ein gutes Zeichen ist, denn das heißt ja, dass unsere Lehrer*innen einen guten Job gemacht haben. Dennoch hat es am Ende allen gefallen und war ganz sicher die Investition wert. Also falls auch ihr irgendwann mal an der Reihe seid und kurz vor eurem Abitur steht, können wireuch das Angebot des Theaters Baden-Baden „Fit fürs Abi in 5 Tagen“ nur empfehlen. Zum Schluss möchte ich mich an dieser Stelle noch im Namen unserer Stufe für die Bemühungen aller Beteiligten des Theaters bedanken, die das ganze auch dieses Jahr wieder möglich gemacht haben. Vielen Dank!

Marie Albl, J2, Pädagogium

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Langeweile? Trau dich und lies ein Buch!

Es sind Ferien, doch an Urlaub oder große Unternehmungen ist nicht zu denken. Wir alle verbringen viel Zeit zu Hause, doch irgendwann ist jedes Zimmer aufgeräumt und jede Netflix-Serie zu Ende geschaut.
Trau dich und lies doch mal ein Buch! Lesen ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib, sondern macht auch gute Laune. Mit einem Buch auf der Couch kann jeder entspannen und sich gleichzeitig in fremde Länder oder andere Zeiten träumen.

Bei der Suche nach einem Buch bekommst du hier tolle Tipps. Schüler und Schülerinnen aller Altersstufen von der Realschule und des Gymnasiums haben ihre Lieblingsbücher aufgeschrieben. Entstanden sind daraus, im Rahmen des Leseförderung an unserer Schule, Päda-Bestsellerlisten für jede Stufe mit Leseempfehlungen von Schülern für Schüler. Ob ein spannendes, gruseliges, romantisches, lustiges, abenteuerliches oder trauriges Buch – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Klick dich einfach mal durch und hab viel Spaß beim Stöbern!

Bestsellerliste Unterstufe

Bestsellerliste Mittelstufe

Bestsellerliste Oberstufe

Übrigens kannst du dir die Bücher auch während des Lockdowns ganz leicht beim lokalen Buchladen um die Ecke bestellen oder in der Bibliothek ausleihen.

Also mach’s dir gemütlich und lies ein Buch!

Meike Steiner

 

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„Was hat das für eine Wirkung auf dich?“ Diskurs über das Theater

Am 11.02.2021 trafen sich die Deutschkurse des Sozialwissenschaftlichen und Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium zu einem digitalen Austausch mit Thorsten Kreilos, der treibenden Kraft der TheatermobileSpiele aus Karlsruhe.

Ausgehend von den Fragen, wie ein Theaterstück überhaupt entsteht und wie die Arbeit mit den Schauspieler*innen funktioniert, hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, Ihre Interpretationen mit denen der gesehenen Stücke zu vergleichen und zu hinterfragen. Vergangene Woche haben die beiden Kurse nämlich zwei der drei Sternchenthemen, darunter „Faust“ auf der Videoplattform „Vimeo“ gesehen.

Dabei entstand ein Diskurs, bei dem Thorsten Kreilos teilweise Fragen spiegeln konnte, indem er auch daran interessiert war zu erfahren, „was für eine Wirkung die jeweilige Inszenierung“ auf die Schüler*innen hat. Deutlich wurde dabei, wie schwierig es in einem Arbeitsprozess zu einer Inszenierung ist, die komplexen Werke auf ein darstellbares Stück zu kürzen. Gezeigt hat sich in dieser Diskussion, dass die Theaterstücke wie auch das „Leben selbst mehrdeutig sind“, so Thorsten Kreilos, was den vielen unterschiedlichen Interpretationen, die sich im Deutschunterricht ergeben, entspricht.

Im Fokus standen in dieser dreiviertel Stunde neben diesen konzeptionellen und inhaltlichen auch theaterbezogene Fragen über Begrifflichkeiten wie beispielsweise das „magische Theater“, das Fragen stellt, aber mitunter keine Antworten liefert.

Genau darin hat sich der Vorteil dieser abschließenden Diskussion gezeigt, sodass man kurz vor dem Abitur noch einmal eine andere Möglichkeit eines digitalen Austauschs hatte, um die Inhalte der Sternchenthemen zu wiederholen.

 

 

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Märchenbilder

Wenn es noch so lange dunkel ist und alle wegen Corona zu Hause bleiben müssen, kann man auch mal wieder zum Märchenbuch greifen oder sich an folgenden Bildern der Klasse RS 5a erfreuen:

Im Unterricht wurden dort der Märchenweg und der Aufbau von Märchen gemeinsam bearbeitet und das Leben der Gebrüder Grimm kennengelernt. Dazu haben die Kinder der Realschule Klasse 5 verschiedene Märchen gelesen und ein Märchen vor ihrer Klasse im Onlineunterricht präsentiert. Im Anschluss war Kreativität gefragt, denn es sollte eine Bildergeschichte zum Lieblingsmärchen gemalt werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Susanne Büchler

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„Was die Welt im Innersten zusammenhält“ – Theater auf dem Bildschirm

Die Deutschkurse beider beruflichen Gymnasien hatten eine Themenwoche zu dem Schlagwort „Theater“, was auch in digitalen Zeiten möglich war.

Passend zu den Sternchenthemen des Deutschabiturs haben die TheatermobileSpiele aus Karlsruhe zwei Inszenierungen auf die Bühne gebracht. So konnten die Schüler*innnen in einer Inszenierung über den „Faust“ beispielsweise erfahren, was „die Welt im Innersten zusammenhält“ und haben eine Interpretation des Stückes gesehen, welche vieles erläutert hat, wozu aber auch Fragen entstanden sind.

Das tolle an diesem Projekt ist, dass im Nachgang via Teams ein Austausch mit dem Produzenten stattfindet, in dem auf digitalem Weg dann die entstanden Fragen geklärt und Interpretationsansätze diskutiert werden können.

Folglich sieht man, dass man auch in Zeiten von Corona, in denen man nicht ins Theater gehen kann, das Theater in die Schule – oder zumindest auf den heimischen PC – kommen kann. Damit war in zwei Doppelstunden eine Abwechslung zum sonst durchgeführten „normalen“ digitalen Angebot gegeben, sodass man feststellt, dass auch in dieser Situation eine Chance liegt, damit die Schüler*innen sinngemäß im Gegensatz zum Faust aam Ende doch „klüger sind als wie zuvor“.

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Neues Jahr – neues Glück – neue Hoffnungen

Vorsätze hat man ganz, ganz viele zu einem Jahreswechsel. Alleine wenn man die Einkaufsprospekte durchblättert, kann man einem möglichen Fitness-Wahn nicht entgehen. Aber unsere Schüler*innen haben noch ganz andere Wünsche und Hoffnungen für das kommende Schuljahr.

Dieser Optimus zeigt sich sehr schön in einer Hausaufgabe von Emily Möhrle, die sie im digitalen Deutschunterricht bei Michaela Globig in der 6a am Gymnasium angefertigt hat.

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Eine digitale Weihnachtsfeier in Teams

Die Klasse Gym7b hat es gewagt und zum ersten Mal überhaupt eine Weihnachtsfeier digital über Teams gefeiert. Obwohl die Schulen seit Mittwoch geschlossen sind, wollte man nicht auf die

Weihnachtsstunde verzichten. Mit Plätzchen und Tee saßen die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Steiner vor ihren Geräten, machten es sich gemütlich, hörten zusammen Weihnachtsmusik, unterhielten sich und malten Weihnachtsbilder. Am Schluss wurde gemeinsam noch eine Runde Kahoot gespielt – natürlich mit dem Thema Weihnachten. Für alle war diese spaßige und lustige Stunde ein schöner Abschluss des oft turbulenten Jahres.

Meike Steiner