Alle Allgemein

Miteinander hoch 3: Drei Klassen für drei Tage

Alle drei Klassen 5 waren in dieser Woche für drei Tage unterwegs in Sachen “Miteinander leben” im Landschulheim Bad Bergzabern.

Und zu erleben gab es dort eine ganze Menge: Ein Waldprojekt mit dem Waldpädagogen “Jean”, der eine ganze Menge über Pilze, Bäume und den Wald zu erzählen hatte. Eine
Eine kleine Stadtrallye, bei der Passanten Fragen gestellt wurden und anschließend der große Spielplatz das Austobe-Highlight wurde.
Aber vor allem gab es eins: Ganz viel Miteinander und noch besser Kennenlernen, denn das ist das beste Rezept für den Start in einer neuen Klasse. Die Bilder zeigen das sehr schön.

 

 

Alle Allgemein Schulart: Grundschule

Tolle Erlebnisse in der Ferienfreizeit der Grundschule

Es war viel geboten in der Ferienbetreuung unserer Grundschule, hier ein paar bildliche Eindrücke:

Flüge ins Weltall mit selbst gebastelten Masken, raus aufs Meer mit dem eigenen Boot, sich im Wurfball-Weitwurf messen oder Werkeln mit Upcycling- und Naturmaterialien.

 

 

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/C8_Feste-und-Aktivitaeten_Ferienbetreuung_11-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/C8_Feste-und-Aktivitaeten_Ferienbetreuung_7-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/C8_Feste-und-Aktivitaeten_Ferienbetreuung_6-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/C8_Feste-und-Aktivitaeten_Ferienbetreuung_9-Mittel-600x400.jpg
Nebenan zeigten die angehenden Kochprofis ihre Künste im Kochstudio beim Erstellen kleiner Snacks und dem Zubereiten von sommerlichen Cocktails.

 

 

https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/C8_Feste-und-Aktivitaeten_Ferienbetreuung_5-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/C8_Feste-und-Aktivitaeten_Ferienbetreuung_10-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/C8_Feste-und-Aktivitaeten_Ferienbetreuung_8-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/C8_Feste-und-Aktivitaeten_Ferienbetreuung_4-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/C8_Feste-und-Aktivitaeten_Ferienbetreuung_3-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/C8_Feste-und-Aktivitaeten_Ferienbetreuung_2-Mittel-300x200.jpg
https://paedagogium-baden-baden.de/wp-content/uploads/2023/09/C8_Feste-und-Aktivitaeten_Ferienbetreuung_1-Mittel-300x200.jpg
Viele sportliche Aktivitäten standen ebenso auf dem Programm wie Ausflüge ins Naturkundemuseum, in den Wolfs-Bären-Park, den Mehrgenerationen Park oder natürlich auch ins Freibad.

Du willst demnächst wieder dabei sein? Kein Problem! Schon in den Herbstferien geht es weiter mit unserer Halloween-Ferienfreizeit!

Allgemein Internat

Neues aus dem Internat: Ein Gemeinschaftswochenende

Am Samstag, 18.09.2021 fand das erste gemeinsame Internatswochenende des Schuljahres 2021/22 statt.
Bei schönstem Sonnenschein startete nach dem gemeinsamen Frühstück schon die jährliche Päda-Rally. Sechs Gruppen marschierten durch Baden-Baden von Station zu Station. Die von Oberstufenschüler*innen besetzten Stationen begrüßten die Gruppen mit Spielen und verschiedensten Aufgaben.

Wurden diese erfolgreich absolviert konnten die Mittel- und Unterstufen Diamanten gewinnen welche mit großer Freude angenommen wurden. Denn je mehr sie mit ihrer Teamarbeit verdienten, desto größer war die Wahrscheinlichkeit, die Plätze eins bis drei zu belegen und damit einen Preis für sich beanspruchen zu können. Ausklingen konnte dieser aufregende Morgen mit dem gemeinsamen Grillen zum Mittagessen und der Preisverleihung.

Lilian Gerstenmeier und Miriam Bächle, SGJ1, Internatshaus Sonnenburg