Alle Allgemein Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Grundschule Schulart: Realschule

Über 40 Preisträger

Unser Chor singt zur Eröffnung

Beim europäischen Schülerwettbewerb nehmen wir mit unserer Grundschule und den weiterführenden Schulen jährlich teil. Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Preise, die es ohne die aktiven Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Bildende Kunst nicht gäbe.

Ausstellung der Siegerbilder

Mit dem diesjährigen Motto des 70. Wettbewerbs “Europäisch gleich bunt” gingen eine Vielzahl an Bilder ein, die zeigen, dass Europa vielfältig ist und sei will. Vielfalt als gemeinsamer Wert aller europäischen Länder bedeutet miteinander zu leben, sich gegenseitig zu akzeptieren und zu respektieren.

Bürgermeister Roland Kaiser hob in seiner Ansprache hervor, dass er es auch besonders schön fand, Bilder mit Flaggen von Ländern zu sehen, die derzeit nicht Teil der EU sind.

Denn Europa als Idee bedeutet zu integrieren und nicht auszuschließen, wenn die gemeinsamen demokratischen Werte geteilt werden.

Eben so, wie es auch im besten Sinne unsere Schule mit ihrem Leitsatz macht: Miteinander leben, lernen und lehren. Willkommen in Europa!

 

Unsere stolzen Grundschüler vor ihrer Bilderwand

 

Einige der Gewinner aus den weiterführenden Schulen mit Urkunde, Eisgutschein und Frisbee