Alle Allgemein Internat

Wenn der Wettergott es gut mit einem meint…

… dann packen die Schülerinnen und  -schüler des Internats gemeinsam mit ihren Hausvorständen den Grill aus.

So wieder geschehen in der vergangenen Woche, wobei sich unsere Terrassen mit Blick über ganz Baden-Baden perfekt für ein abendliches Grillfest eignen.

Mit Blick über Baden-Baden: Unsere Terrassen

Statt also in der Mensa das Abendessen zu genießen, ging es dieses Mal nach draußen. Zwei Grills und ein Smoker lassen dann Vegetarisches und Nicht-Vegetarisches Grillgut langsam rösten.

Übrigens, wir sind ja eine Schule und da ist Wissensvermittlung natürlich an der Tagesordnung:

Wer wissen will, warum beim Rösten so tolle Aromen entstehen der schaut sich mal die Maillard-Reaktion an. Die dort stattfindende autokatalytische Reaktion bringt´s. Vorschlag fürs nächste Mal: Die Chemielehrer einladen, die zeigen und erklären dann, wie es geht.

Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium Schulart: Berufliche Gymnasien Schulart: Realschule

Kurz vor dem Fest: Da ist noch viel los am Schlossberg…

Weihnachtsgrill

Am Donnerstag, den 15.12.22 traf sich das “Internatshaus Burgstraße” im Päda-Keller für einen weihnachtlichen Grillabend. Viele saßen im Päda-Keller, während Herr Scholz und ein kleines Team der Kälte strotzend das Grillgut zubereiteten. Als das Essen fertig war, aßen wir gemeinsam bei gemütlicher Weihnachtsmusik. Im Anschluss spielten wir noch gemeinsam Karten und Brettspiele.

Für das Haus Burgstraße: Aaron R.

Kunst-AG

Die Kunst-AG hat für zu Hause und zum Verschenken Weihnachtskarten zum Fest gebastelt. Tolle Einzelstücke sind dabei entstanden. Übrigens: Weihnachtskarten gibt es erst seit Mitte des 19.Jahrhunderts und sie werden aktuell immer beliebter: Ein persönlicher Gruß in einer schnelllebigen Zeit ist vielen sehr wertvoll. Also: Auf geht`s!

Waffelverkauf des WG ein voller Erfolg

Da war die Pause nicht lang genug… lange Schlangen bildeten sich vor dem Waffelverkaufstand des Wirtschaftsgymnasiums. Grund: Richtig leckere Waffeln zu günstigen Preisen und heißer Kinderpunsch. Die Schüler*innen standen an bis weit in die dritte Stunde, aber die Lehrer*innen hatten ein Einsehen. Das eingenommene Geld geht zu einem Teil an unser Peru-Projekt, der andere Teil finanziert Abipullis.