Alle Allgemein

Freiraum Kirche: LightPainting 2.0 in Heidelberg

Am vergangenen Freitag machten sich Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 1 und 2 des beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasium gemeinsam mit den Lehrerinnen Svenja Graf-Wieler und Sophie Schneider auf nach Heidelberg.

Vor Ort lernten die Jugendlichen die Stadt als Studienort kennen und besuchten sowohl die Marstallmensa als auch die Universitätsbibliothek. Svenja Graf-Wieler konnte hier als ehemalige Studentin Heidelbergs und Stadtführerin die Geschichte der Stadt im Schnelldurchlauf beleuchten.
Besonderes Highlight war hier der Codex Manesse, eine Prunkhandschrift auf dem Spätmittelalter, in der viele mittelhochdeutsche Lieder – z. B. von Walter von der Vogelweide – enthalten sind. Diese Handschrift hat heute einen Wert von mehreren Millionen Euro.
Im Anschluss an die kurze Stadtbesichtigung machte sich die Gruppe auf, um eine besondere Führung durch die bekannteste Kirche Heidelbergs zu erhalten: Gemeinsam mit Pfarrer Vincenzo Petracca erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Heiliggeistkirche und durften auch den Dachstuhl und den Turm der Kirche erkunden. Der Pfarrer nahm sich hierbei viel Zeit für die Fragen der Jugendlichen und machte auch auf viele architektonische Besonderheiten in Kombination mit der Geschichte Heidelbergs aufmerksam.
So wurde das Grab von König Ruprecht III. genauer betrachtet sowie die Hintergründe zum sogenannten Physik-Fenster in der Heiliggeistkirche geklärt: Ein Kirchenfenster, das die Schöpfungskraft des Menschen zeigt und gleichzeitig – mit Blick auf die Erfindung der Atombombe – vor den Folgen dieser Erfindungen warnt.
Im Mittelpunkt der Exkursion stand aber der Kirchenraum selbst, denn zu dem Jahresthema “Freiraum Kirche” gestalteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Gymnasium Bammental Lightpainting Bilder, die ab Pfingsten in der Heiliggeistkirche ausgestellt werden.
Auf verschiedenste Weisen wurde so der Raum der Kirche in Szene gesetzt – im Zeichen der Freiheit, des Glaubens, aber auch der Kritik. Auf vielfältige Weise wurden hier interessante Bilder gestaltet, die es bald dann zusehen gibt.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf die kommende Ausstellung!

Unsere Schülerinnen und Schüler in der Heiliggeistkirche Heidelberg – noch ganz im weihnachtlichen Licht.
Alle Allgemein Internat Schulart: Allgemeinbildendes Gymnasium

Soll ich zu Alexa ´Bitte´ sagen? – Wenn Menschenwürde auf Künstliche Intelligenz trifft

Relikurs mit Bodyguard
“Was für eine Frage!” mag sich da so mancher denken.

Und doch knüpft die Fragestellung an zwei Schwerpunktthemen zum Abitur für das Fach Religion an, so dass sich der Leistungskurs Religion zusammen mit Fachlehrer Matthias Fischer auf den Weg nach Heidelberg machte. Dort lauschte man der Vorlesung zum Thema bei Prof. Dr. Thorsten Moos, der dort Professor für Systematische Theologie und Ethik ist.

Die Vorlesung knüpfte an an die Abiturthemen “Verantwortung übernehmen in der globalisierten, religionspluralen Welt” und “Glaube und Gott gestaltet Lebenswirklichkeit” an:

Was also bedeutet Menschenwürde und wie arbeitet die Ethik? Welche Fragestellungen ergeben sich für die Theologie?

 

Hallo Zukunft: Von Roboterrobben und künstlicher Intelligenz in der Diagnostik

Treu der Überschrift, blieb der Vortrag immer nah an der Wirklichkeit mit Beispielen, die die Schülerinnen und Schüler mitnahmen: Eine Roboterrobbe, die in der Pflege bei Demenzkranken eingesetzt wird, Künstliche Intelligenz zur Betreuung psychisch kranker Menschen oder im Einsatz bei der Diagnostik. Über einen QR-Code konnte die Schülerinnen und Schüler Einschätzungen zu Fragestellungen aus der Vorlesung abgeben, quasi abstimmen. Auch wir nutzen diese Möglichkeiten immer wieder im Unterricht an der Schule in verschiedenen Fächern. Die Einschätzungen wurden dann als Wolke oder Diagramme direkt widergespiegelt um die Ergebnisse aufzugreifen und zu diskutieren. Eine interaktive Vorlesung, bei der jeder mitmachen konnte.

Soll ich also jetzt zu Alexa “Bitte” sagen? Die Schülerinnen und Schüler waren sich sicher: Wir werden uns noch lange mit dieser und anderen Fragen zum Thema beschäftigen müssen.